Kempen Süchteln lädt zur Irmgardisoktav und zum Irmgardisfest ein

Kempen · Ab 11 Uhr öffnen am Sonntag auf der Hochstraße die Marktstände. Zwischen Pfarrkirche St. Clemens und Weberbrunnen schlägt die Linner Ritterrunde auf.

Die St.-Irmgardis-Oktav mit ihren Gottesdiensten, Andachten und Begegnungen lädt vommorgigen Samstag, 5. September, bis Sonntag, 13. September, unter dem Motto "Halt an! Wo läufst Du hin?" zu einem bewussten "Inne-Halten" und "In-sich-gehen" ein. Am morgigen Samstag, 5. September, gibt es im Irmgardisstift um 16.45 Uhr eine Heilige Messe mit dem MGV-Süchteln-Sittard und um 18 Uhr eine musikalische Einstimmung mit dem "Ensemble Papillon". Um 20 Uhr dann beginnt das weltliche Fest mit der Band "Three 4You" auf der Bühne am Lindenplatz. Am Sonntag, 6. September, wird die Reliquie der heiligen Irmgardis um 9.30 Uhr auf den Heiligenberg übertragen, wo Weihbischof Karl Reger um 10 Uhr die Festmesse feiert. Um 15 Uhr findet dort der Waldgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden Viersens statt.

In der Innenstadt von Süchteln öffnen um 11 Uhr auf der Hochstraße die Marktstände mit Handarbeiten, Floristik, Deko-Artikeln, Pullover für Hund und Frauchen, Stofftieren und Schmuck, Bücher und Honig. Zwischen Pfarrkirche St. Clemens und Weberbrunnen schlägt die Linner Ritterrunde ihre Zelte auf, dazu sind alte Handwerke wie Schmieden, Weben, Spinnen zu bestaunen. Im Weber- und Tendyckhaus lädt eine Kunstausstellung ein.

Das Bühnenprogramm unter Moderation von Katja Eifler beginnt um 11.50 Uhr mit einem Gospelchor, um 12.35 Uhr eröffnet Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen offiziell das Irmgardisfest. Gesang und Tanz verschiedener Vereine, die Dudelsackpfeifer und eine Modenschau unterhalten dann die Gäste, bis Stefanie Thomas mit ihren Liedern den Tag gegen 18.15 Uhr beschließt.

Der Süchtelner Kreis im Werbering Viersen aktiv baut auf dem Lindenplatz eine Kaffeetafel auf, an der auch die "Appeltaat" serviert wird, nach der die Appeltaat-Kirmes benannt wurde, die gleichzeitig ihre Fahrgeschäfte und Stände auf dem Parkplatz an der Tönisvorster Straße von Samstag bis Dienstag geöffnet hat. Und von 13 bis 18 Uhr laden die Süchtelner Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Die Irmgardis-Oktav wird am Montag fortgesetzt mit einer Messe um 10 Uhr mit der Pfarre St. Maria Helferin der Christen in Dornbusch. Von Dienstag bis Donnerstag werden die Messen mit den Süchtelner Schulen gefeiert, am Freitag, 11. September, wird zu einem geistlichen Konzert mit Harfe und Orgel um 20 Uhr in die Pfarrkirche St. Clemens eingeladen.

Am Samstag ist um 18 Uhr Firmung mit Weihbischof Dr. Bündgens. Die Irmgardis-Oktav klingt am Sonntag, 13. September, um 15.30 Uhr mit einer feierlichen Messe aus, die Pfarrer Roland Klugmann mit den Viersener Schützenbruderschaften feiert. Alle Messen und Gottesdienste finden auf dem Heiligenberg statt, bei extrem regnerischem Wetter in St. Clemens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort