Kempen Streik hat heute und morgen auch Auswirkungen auf den Kreis Viersen

Kempen · Busfahrer, Erzieher und Angestellte der Kreisverwaltung in Viersen legen die Arbeit nieder. In Kempen und Grefrath wird nicht gestreikt.

Die Gewerkschaft Verdi hat für den heutigen Dienstag und für den morgigen Mittwoch zum erneuten Warnstreik im Öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen aufgerufen. Morgen streiken voraussichtlich auch Mitglieder der Komba-Gewerkschaft. "Es ist davon auszugehen, dass heute der Busverkehr der NEW komplett bestreikt wird und die NEW-Bäder", sagt Dominik Kofent, Bezirks-Geschäftsführer der Verdi Linker Niederrhein. Auch Kindertagesstätten, deren Erzieher gewerkschaftlich organisiert sind, werden voraussichtlich geschlossen sein oder nur Notgruppen zur Betreuung anbieten können.

Diesmal werden wohl mehr Mitarbeiter aus der Viersener Kreisverwaltung streiken als zuletzt beim Warnstreik Ende März. "In allen Bereichen der Kreisverwaltung werden Mitarbeiter fehlen, es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen", sagt Birgitt Dürrmann, Vorsitzende des Komba-Ortsverbands Viersen. Auch Einsatzkräfte von Rettungswachen im Viersener Westkreis sind der Komba angeschlossen. "Wenn sich aber jemand zum Streiken entschließen sollte, sorgt die Gewerkschaft dafür, dass der Betrieb weiterläuft", betont Dürrmann. "Niemand muss die Befürchtung haben, dass Einsätze zu spät erfolgen, ein Notfalleinsatzplan stellt einen reibungslosen Ablauf sicher." Stark betroffen sind die städtischen Kindertagesstätten in Tönisvorst. Die Stadt geht davon aus, dass die Hälfte aller Einrichtungen in St. Tönis betroffen sein werden. In einigen Kitas soll mit den anwesenden Mitarbeitern ein Notbetrieb aufrecht erhalten werden. Auch in der Stadt Willich werden wohl wieder einige Kindertagesstätten bestreikt und die Kinder in Notgruppen betreut.

In Kempen wird es keine Einschränkungen bei der Stadtverwaltung und in den Kitas geben. Die Beschäftigten sind in der Regel nicht gewerkschaftlich organisiert. Ähnliches gilt für die Gemeindeverwaltung in Grefrath.

(juz/msc/rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort