Gemeinde Grefrath Straßengemeinschaft in Oedt hat sich aufgelöst

Gemeinde Grefrath · Mitglieder spenden Geld an Heimatverein und Fahnen an die IG Oedt & Mülhausen.

Mitglieder spenden Geld an Heimatverein und Fahnen an die IG Oedt & Mülhausen.

Die im Jahr 1951 gegründete Oedter Straßengemeinschaft Niederstraße - Bruchstraße - Obertor hat sich bei ihrer letzten Hauptversammlung mit einstimmigem Votum der anwesenden Mitglieder aufgelöst. Sinn sei gewesen, das Kennenlernen aller Bewohner der Straße zur geselligen Unterhaltung zu fördern, die Durchführung und Gestaltung von besonderen Festen innerhalb der Straßengemeinschaft und die Ausschmückung der Straßen bei örtlichen Festlichkeiten und Veranstaltungen.

Viele Mitglieder haben sich über die Jahre hinweg mit Herzblut für diese Gemeinschaft engagiert - sei es im Vorstand oder bei der Ausschmückung der Feste. Die Auflösung der Gemeinschaft wurde wegen Nachwuchsmangels und damit fehlender Zukunftsperspektiven gemeinschaftlich beschlossen. Die Hauptversammlung beschloss, das restliche Geldvermögen in Höhe von 321,15 Euro dem Heimatverein Oedt. zu spenden. Außerdem verfügt die Straßengemeinschaft über etwa 80 Straßenfahnen, bestehend aus Bodenhülsen, Stangen und Fahnen. Diese werden der Interessengemeinschaft (IG) Oedt & Mülhausen gespendet. Gemeinsam überreichten Markus Schmeier, 1. Vorsitzender der Straßengemeinschaft, und Edeltraut Falk, Kassiererin der Straßengemeinschaft, die Spenden. Im Namen des Heimatvereins bedankte sich Karl Willmen bei der Gemeinschaft. "Die Spende könnte für etwas verwendet werden, was künftig an die Straßengemeinschaft erinnert", so Willmen, "wir befinden uns noch in Überlegungen". Axel Schulte von der IG Oedt & Mülhausen strahlte ebenfalls, da künftig stattfindende Festivitäten mit dem Straßenschmuck optisch auffälliger gestaltet werden können. "Die IG versteht sich als Bindeglied zwischen Vereinen, Institutionen und Bürgern", so Schulte. "Somit können wir den verschieden Gruppierungen diverses Equipment für Festivitäten zur Verfügung stellen."

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort