Stadt Kempen Straßenbau am Klosterhof beginnt

Stadt Kempen · Die Gerüste am Neubau an der Ecke Orsay-/Burgstraße in der Kempener Innenstadt sind weitgehend entfernt, die Baucontainer abgebaut. Nun beginnt die Neugestaltung der Straßen und Gehwege. Bis März 2014 soll alles fertig sein.

 Der Klosterhof-Neubau in der Kempener Innenstadt: An der Einmündung Orsay-/Burgstraße beginnen demnächst die Straßenbauarbeiten. Bis März nächsten Jahres sollen alles fertig gestellt sein.

Der Klosterhof-Neubau in der Kempener Innenstadt: An der Einmündung Orsay-/Burgstraße beginnen demnächst die Straßenbauarbeiten. Bis März nächsten Jahres sollen alles fertig gestellt sein.

Foto: Kaiser

Bauarbeiter dichteten dieser Tage die Decke der Tiefgarage mit Bitumenbahnen ab. Die sollen verhindern, dass Wasser von oben in die Betondecke eindringt. Im Inneren des Klosterhof-Neubaus gehen die Ausbauarbeiten zügig voran. Investor Ralf Schmitz ist optimistisch, dass der Zeitplan bis zur Eröffnung des neuen Wohn- und Geschäftshauses neben dem Kulturforum Franziskanerkloster eingehalten werden kann. Im März nächsten Jahres sollen die neuen Geschäfte eröffnen.

 Die Decke der Tiefgarage unter der Orsaystraße wurde in den vergangenen Tagen mit Bitumenbahnen gegen eindringendes Wasser abgedichtet.

Die Decke der Tiefgarage unter der Orsaystraße wurde in den vergangenen Tagen mit Bitumenbahnen gegen eindringendes Wasser abgedichtet.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Zuvor gibt es aber noch viel zu tun. Die Stadt steigt jetzt in den Ausbau der Orsay- und der Burgstraße ein. Wie Tiefbauamtsleiter Torsten Schröder dieser Tage im Ausschuss für Umwelt, Planung und Klimaschutz des Stadtrates mitteilte, wird in den nächsten Wochen mit den geplanten Arbeiten begonnen. Die Straßenbauer beginnen im Kreuzungsbereich Burgstraße und arbeiten sich zunächst die Orsaystraße in Richtung Einmündung Alte Schulstraße vor. Der Unterbau für die Pflasterung von Fahrbahn und Gehwegen wird vorbereitet.

Sind diese Arbeiten abgeschlossen, starten die Pflasterarbeiten in Höhe der künftigen Einfahrt zur Tiefgarage. Die Fahrbahn wird mit besonders belastbaren Pflastersteinen aus Beton ausgelegt. Auf den Gehwegen kommen erstmals die neuen Platten zum Einsatz, die als Muster seit Mitte Februar auf der Judenstraße verlegt sind. Um das Musterpflaster hatte es zuletzt in der Ausschusssitzung im April Diskussionen gegeben.

Der von der Stadt beauftragte Landschaftsarchitekt Andreas Freese und der Technische Beigeordnete Stephan Kahl versicherten, dass das Pflaster bei namhaften Herstellern bestellt werde. Wichtig ist aus Sicht der Stadt: Die Platten müssen auch in zehn Jahren noch verfügbar sein. Sie sollen schließlich künftig Stück für Stück auch bei der Neugestaltung in der Kempener Fußgängerzone verwendet werden. Für welchen Anbieter sich die Stadt entschieden hat, ist nicht bekannt. Die Verwaltung hat dies öffentlich nicht mitgeteilt.

Wichtig: Die Orsaystraße soll im November so weit wieder hergestellt sein, dass zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft die Tiefgarage unter dem Klosterhof-Neubau angefahren werden kann. Im Anschluss an die Orsaystraße sollen Fahrbahn und Gehwege der Burgstraße am Klosterhof in drei Teilabschnitten erneuert werden. Bis zur Eröffnung der Geschäfte im März 2014 soll dann die Burgstraße auch wieder befahrbar sein.

Parallel werden die Gehwege auf dem Klosterhof-Gelände plattiert. Als letztes wird der Bereich zwischen Neubau und Kulturforum Franziskanerkloster gestaltet. Hier wird demnächst bekanntlich auch ein neuer Eingang zum Museum gebaut. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort