Fahrbahnsanierung in Kempen Straße Königshütte bald wieder frei

Kempen · Seit August ist die Straße Königshütte in Kempen für den Verkehr gesperrt. Bald soll die Straße nun wieder freigegeben werden. Ursprünglich sollte die Sperrung drei Monate dauern.

 Die Straße Königshütte in Kempen soll planmäßig am 20. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben werden (Symbolbild).

Die Straße Königshütte in Kempen soll planmäßig am 20. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben werden (Symbolbild).

Foto: kalhh/Pixabay

Die seit Monaten gesperrte Straße Königshütte (K 23) in Kempen wird voraussichtlich am Dienstag, 20. Dezember, wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilte der Kreis Viersen am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion mit. Seit August ist die Straße zwischen Hülser Straße (B 509) und Kempener Landstraße (K 15) gesperrt. Hintergrund ist die Erneuerung der Kreisstraße im zweiten Bauabschnitt. Der Kreis Viersen war zunächst von einer Bauzeit von drei Monaten ausgegangen, hatte im August aber auch schon mitgeteilt, dass es unter Umständen durch witterungsbedingte Verzögerungen länger dauern könnte. Neben der Erneuerung der etwa anderthalb Kilometer langen Fahrbahn stand auch die Sanierung der Straßenentwässerung an.

Seit 2021 wird die Straße Königshütte in Kempen zwischen Krefelder Weg (K 11) und St. Hubert in mehreren Bauabschnitten mit Fördermitteln erneuert. Der Abschnitt Unterweidener Straße wurde bereits im vergangenen Jahr erneuert. Der letzte Bauabschnitt in Richtung St. Hubert soll Mitte 2023 folgen. Die Arbeiten führt die Firma Martin Wurzel Baugesellschaft aus Jülich aus, die Gesamtkosten liegen bei etwa 1,4 Millionen Euro.

Nun soll der Abschnitt zwischen Hülser Straße und Kempener Landstraße in der kommenden Woche wieder befahrbar sein. Anfangs gibt es dort eine Temporeduzierung, etwa weil noch Markierungen fehlen, erläuterte ein Kreissprecher auf Anfrage: Statt 100 km/h gilt ein Tempolimit von 70 km/h. Die restlichen Arbeiten, so zum Beispiel die Markierungsarbeiten, würden dann „witterungsbedingt erst 2023 im laufenden Betrieb erledigt“.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort