Zahlen für den Kreis Viersen Zahl der Arbeitslosen sinkt weniger stark als üblich

Kreis Viersen · Arbeitgeber halten sich mit Neueinstellungen derzeit wegen konjunktureller Unsicherheiten zurück. Die Arbeitslosenquote liegt im Kreis Viersen bei 5,5 Prozent.

 Sarah Borgloh leitet seit September die Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen.

Sarah Borgloh leitet seit September die Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen.

Foto: Agentur für Arbeit

Im November ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen nicht so stark zurückgegangen wie sonst zu dieser Jahreszeit üblich. Dennoch verzeichne man aber insgesamt sinkende Arbeitslosenzahlen, betont Sarah Borgloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur. Die Zahl ist im Vergleich zum Oktober um 147 auf insgesamt 21.401 Arbeitsuchende zurückgegangen.

Den Grund dafür, dass die Zahl der Arbeitslosen nur geringfügig abgenommen hat, liegt laut Borgloh „in einer Zurückhaltung bei Neueinstellungen seitens der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aufgrund der konjunkturellen Unsicherheiten. Die Zugänge aus Erwerbstätigkeit liegen demgegenüber erfreulicherweise auf einem niedrigen Niveau“, erläutert Borgloh. Der Stellenzugang beträgt 763 sozialversicherungspflichtige Stellen – das sind 113 weniger als im Vorjahr. Vor allem in den Wirtschaftsbereichen Handel, Gesundheit und verarbeitendem Gewerbe sei weiterhin ein hoher Stellenbestand zu verzeichnen.

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen 5809 Menschen von der Arbeitsagentur betreut (einer weniger als vor einem Monat). 15.592 Arbeitslose (156 weniger als im Oktober) sind in Betreuung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk bei 7,5 Prozent – das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im Oktober und 0,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Während die Arbeitslosigkeit in der Stadt Krefeld aktuell bei 10,1 Prozent (Oktober: 10,3 Prozent, November 2021: 9,8 Prozent), liegt, ist im Kreis Viersen eine Quote von 5,5 Prozent (Oktober: 5,5 Prozent, November 2021: 5,2 Prozent) zu verzeichnen.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort