Viele Anfragen wegen Gaspreisbremse und Soforthilfe Stadtwerke Kempen verkürzen Telefonzeiten

Kempen · Viele Kunden haben Fragen zu den Themen Gaspreisbremse und Soforthilfe im Monat Dezember. Die Hotline ist deswegen schwer erreichbar. Was Kunden jetzt tun sollten.

Aktuell ist die Hotline montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 13 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr erreichbar.

Aktuell ist die Hotline montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 13 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr erreichbar.

Foto: dpa/Marc Müller

Enorm viele Anfragen erreichen gerade das Kundencenter der Stadtwerke Kempen – so viele, dass die Telefonzeiten verkürzt wurden. Bisher war die Hotline montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr besetzt, aktuell ist sie von 7.30 Uhr bis 13 Uhr und freitags weiterhin bis 12.30 Uhr erreichbar. Das Kundencenter ist wie gewohnt von 8 bis 12 Uhr geöffnet, donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr.

„Wir haben die Telefonzeiten angepasst, da wir gerade hier ein sehr hohes Aufkommen an Fragen haben. Wir mussten die Zeiten daher einschränken, damit die Kolleginnen und Kollegen die Fragen und Anliegen unserer Kunden auch bearbeiten können. Das ist, wenn das Telefon eigentlich permanent klingelt, nicht möglich“, so eine Stadtwerke-Sprecherin auf Nachfrage unserer Redaktion. Parallel gebe es viele Anfragen auch per Brief, E-Mail oder auch über das Online-Kundenportal, die zusätzlich bearbeitet würden, „aber auch das übliche Tagesgeschäft muss bearbeitet werden“, so die Sprecherin weiter. Man bitte die Kunden, auch die anderen Kanäle zu benutzen, da es telefonisch zu langen Wartezeiten kommen könne. „So hoffen wir, dass sich das Aufkommen besser verteilt und wir auch allen zeitnah antworten können.“

Ein Grund für die zahlreichen Kundenanfragen sind die Themen Gaspreisbremse und der Soforthilfe für den Monat Dezember. Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt es auf der Webseite www.stadtwerke-kempen.de. „Sollten die Kunden einen Dauerauftrag eingerichtet haben, ist es wichtig, dass sie selbst aktiv werden und den Dauerauftrag für Dezember pausieren“, so die Stadtwerke. Bei einer Überweisung müsse der Kunde die Zahlung für den Dezember einfach aussetzen. „Beim Sepa-Einzug muss hingegen nichts gemacht werden, da wir zum Zahlungstermin den Abschlagsbetrag nicht einziehen werden. Für den Fall, dass das Pausieren des Dauerauftrags zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist oder wenn trotzdem an uns überwiesen wurde, geht das Geld in jedem Fall nicht verloren und wird bei der Jahresverbrauchsabrechnung verrechnet“, informieren die Stadtwerke Kempen weiter. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort