Stadt Kempen: Stadtwerke Kempen: Netzbetrieb ist zertifiziert

Stadt Kempen : Stadtwerke Kempen: Netzbetrieb ist zertifiziert

Die Stadtwerke Kempen haben sich für das von der Bundesnetzagentur geforderte zertifizierte Informationssicherheitsmanagementsystem und den Sicherheitskatalog für den Geltungsbereich "Sicherer Netzbetrieb" zertifizieren lassen. Mit der nun abgeschlossenen Zertifizierung weisen die Stadtwerke die neuen Standards fristgerecht vor der verpflichtenden Regelung bei der Bundesnetzagentur nach. "Für uns war es sehr wichtig, frühzeitig die Anforderungen zu erfüllen", sagt Norbert Sandmann, einer der Geschäftsführer der Stadtwerke.

Das Zertifizierungsverfahren wurde gemeinsam mit der Beraterfirma "TÜV Austria Deutschland GmbH" vorgenommen. Für die Aktivitäten Netzleittechnik, Schutztechnik, Steuerungs- und Leittechnik sowie Übertragungstechnik wurde bestätigt, dass die Anforderungen des IT-Sicherheitskatalogs der Bundesnetzagentur erfüllt werden. Das Informationssicherheitsmanagementsystem wird mindestens einmal jährlich geprüft.

(rei)