Stadt Kempen Stadtsportverband in Not

Stadt Kempen · Beim Dachverband der Kempener Sportvereine stellen sich alle Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl. Daher wurde auf Bitte von Bürgermeister Volker Rübo die bereits terminierte Mitgliederversammlung abgesetzt.

 Fast 12 000 Kempener Bürgerinnen und Bürger gehören einem Sportverein an. Besonders viele Kinder und Jugendliche nutzen das Angebot der Vereine und beteiligen sich an Wettkämpfen.

Fast 12 000 Kempener Bürgerinnen und Bürger gehören einem Sportverein an. Besonders viele Kinder und Jugendliche nutzen das Angebot der Vereine und beteiligen sich an Wettkämpfen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Alle zwei Jahre treffen sich die Vertreter der Kempener Sportvereine zur Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes (SSV). Für das nächste Meeting (15. März) wurden vor Wochen die Einladungen verschickt. Ferner wurden die Vereine bereits im Dezember darüber informiert, dass fünf der neun Vorstandsposten neu besetzt werden müssen. Seit Montag vergangener Woche sind aber alle Vorstandsmitglieder nicht mehr zu einer Wiederwahl bereit. Neue Kandidaten gibt es nicht. Daher wurde nach Rücksprache mit Bürgermeister Volker Rübo die Mitgliederversammlung abgesagt.

Janßen erklärte 2010 den Rückzug

Bei der letzten Mitgliederversammlung im April 2010 hatte der 1. Vorsitzende Hans Janßen erklärt, er werde 2012 aus persönlichen Gründen nicht mehr für dieses Amt zu Verfügung stehen. Das galt damals auch für die langjährige Geschäftsführerin Renate Palm. Janßen führt seit 2001 den SSV. Anfang Dezember erklärten bei einer Vorstandssitzung des SSV auch Hans-Gerd Schoofs (2. Vorsitzender), Werner Krause (Fachschaftsobmann) und Franz-Josef Hülster (Beisitzer Tönisberg) ihren Rückzug. Jetzt folgten Rolf Beckers (2. Vorsitzender), Peter Kother (Schatzmeister), Friedrich Nusselein-Heynen (Beisitzer St. Hubert) und Franz-Josef Schmitz (Beisitzer Kempen) und wollen damit den Weg für einen Neuanfang in der SSV-Führung freimachen. Während der 1. Vorsitzende Hans Janßen, einst Kommunalpolitiker (SPD) und Vorsitzender des Sportausschusses, die Entwicklung des Sports in Kempen und die zur Verfügung stehenden Sportstätten recht positiv bewertet, sehen einige seiner Vorstandskollegen die Lage lange nicht so rosig. Der Stadtsportverband gilt als Bindeglied zwischen den Sportvereinen und der Stadtverwaltung. Darüber hinaus ist er Mitorganisator der jährlichen Sportlerehrung und bemüht sich darum, dass in allen Sportarten regelmäßig Stadtmeisterschaften durchgeführt werden.

Bürgermeister Rübo wird nicht gerade erfreut sein, dass der SSV plötzlich in Führungs-Not geraten ist. Bei einem Treffen mit den Vereinsvorsitzenden am 23. April im Rathaus soll die Lage erörtert und nach geeignete Kandidaten für den Vorstand gesucht werden. Dann wird auch der neue Beigeordnete Michael Klee, der am 1. April seine Arbeit bei der Verwaltung aufnimmt und für das Dezernat Sport zuständig ist, mit am Tisch sitzen. Auch er wird ein großes Interesse besitzen, dass der SSV so schnell wie möglich einen neuen Vorstand bekommt. Denn im Haushalt wurde ein Betrag von 50 000 Euro gestrichen, der für die Erstellung eines neuen Sportentwicklungsplanes durch ein Unternehmen vorgesehen war. Das soll nun mit Dienstkräften des Schul- und Sportamtes geschehen. Dabei baut Rübo auf die Unterstützung des Stadtsportverbandes. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort