Stadt Kempen Stadtbibliothek baut ihr Angebot aus

Stadt Kempen · Die "Lange Nacht der Bibliotheken" ist nur ein Programmpunkt im umfangreichen Veranstaltungskalender der Bücherei der Stadt Kempen. Technisch wird weiter aufgerüstet, das Medienangebot erweitert. Die Entleihzahlen steigen.

 Dicht umringt war die große Carrerabahn, die bei der "Langen Nacht" in der Kempener Stadtbibliothek aufgebaut war.

Dicht umringt war die große Carrerabahn, die bei der "Langen Nacht" in der Kempener Stadtbibliothek aufgebaut war.

Foto: Kaiser Wolfgang

Die Kempener Stadtbibliothek erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Nicht nur Kempener, sondern auch Bürger aus Nachbargemeinden kommen häufig und gerne in die zweite Etage des Kulturforums Franziskanerkloster an der Burgstraße.

 Grammophon- und Plattensammler Volkmar Hess legte mit seiner Partnerin eine kesse Sohle aufs Parkett.

Grammophon- und Plattensammler Volkmar Hess legte mit seiner Partnerin eine kesse Sohle aufs Parkett.

Foto: Kaiser

Nach mehreren Renovierungen und Umgestaltungen präsentiert sich die Bibliothek mittlerweile in einem modernen, hellen und vor allem auch gemütlichen Ambiente. Es gibt mehrere Lesesessel oder kleine Sitzgruppen. Eine kleine Kaffeebar lädt zum Verweilen ein. Als weitere positive Neuerung werden die rollbaren Regale empfunden. So können zum Beispiel inmitten der Buchregale Lesungen oder andere Veranstaltungen angeboten werden. Allein 2015 gab es 113 Veranstaltungen für kleine und große Leser. Wegen der großen Beliebtheit wurde das Angebot in der Reihe "Mini-Kino" verdoppelt. Der Geburtstag von Astrid Lindgren wurde mit einem "Pippi-Langstrumpf-Tag" gefeiert.

Das Medien-Angebot der Bibliothek wurde ständig erweitert. Erst kamen die Spielekonsolen hinzu, dann E-Books. Ebenso nimmt die Bibliothek an der Online-Ausleihe teil. Dies ist ein Verbund von mittlerweile 16 Büchereien am Niederrhein, die einen online abrufbaren Medienbestand von knapp 15.000 Medien anbieten. In Kempen nutzen dieses Angebot derzeit bereits 182 Kunden - Tendenz steigend.

Sehr gut angenommen wird auch die neue Abteilung mit Gesellschaftsspielen. Hier können sich am großen Tisch Familien oder Freunde zusammensetzen und spielen. Da treffen dann auch schon einmal Fremde aufeinander, die miteinander spielen. Ergänzt wird der Bestand jedes Jahr durch das "Spiel des Jahres" und das "Kinderspiel des Jahres". "Mehr Geld haben wir dafür leider nicht zur Verfügung", bedauert Bibliotheksleiterin Ursula Wiltsch. Nun kommen noch Kartenspiele hinzu.

Sehr wichtig ist ihr und ihrem Team der Kontakt mit den Schulen. Verbindungen gibt es auch zu den Kindertagesstätten. Außerdem gibt es Kooperationen mit dem Moses-Verlag, der die Sommerleseclubs regelmäßig großzügig unterstützt, sowie der Tolkien-Gesellschaft und der Arbeitsagentur Krefeld.

In diesem Jahr soll die Abteilung "Non Books" umgestaltet werden. Der Sommerleseclub, bei dem die Stadtbibliothek so etwas wie Pionierarbeit in Sachen Leseförderung geleistet hat, soll ausgebaut werden. Schließlich soll es in der Räumen der Stadtbücherei langfristig freies WLAN geben. Außerdem installiert die Bibliothek ein elektronisches Entleihsystem. Das soll dazu beitragen, dass die Warteschlangen an der Ausgabe kleiner werden. Die gab es am Freitagabend bei der "Langen Nacht der Bibliotheken". Kaum ein Besucher verließ die Räume ohne einen Stapel Bücher unterm Arm. Währenddessen wurde im Eingang zu Plattenschätzchen des Grammophon- und Schallplattensammlers Volkmar Hess aus Dülken zu Rock'n'Roll-Musik getanzt. Im hinteren Teil der Bibliothek waren die Regale beiseite geschoben und eine große Carrerabahn vom Racing Team aufgebaut worden. Jeder konnte hier in einer Mannschaft sein Können ausprobieren. Die Bahn war stets umlagert (Am kommenden Freitag, 17. März, soll es um 16 Uhr in der Stadtbibliothek eine kleine Siegerehrung geben.). Bücherei-Leiterin Ursula Wiltsch betätigte sich derweil auch als Verkäuferin im Candy-Shop.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort