Stadt Kempen sucht Personal Stadt sucht neue Amtsleiter und einen Beigeordneten

Kempen · Suche nach neuem Führungspersonal gestaltet sich schwierig. Interne Lösung fürs Hauptamt ist vom Tisch.

 Rathaus in Kempen

Rathaus in Kempen

Foto: Wolfgang Kaiser

Für die nicht-öffentliche Sitzung des Stadtrates wollte Bürgermeister Volker Rübo der Politik an sich wichtige Personalvorschläge zur Abstimmung unterbreiten, aber kurzfristig zog er diese zurück. Darunter war auch eine interne Lösung zur Besetzung der Leitung des Haupt- und Personalamtes. Diese war im Vorfeld von der Politik bereits kritisiert worden. Nach dem Bekanntwerden des Weggangs von Sabrina Schröder war die Stelle bereits öffentlich ausgeschrieben worden. Es fand sich jedoch kein geeigneter Bewerber, nun wird die Stelle Anfang kommenden Jahres möglicherweise erneut ausgeschrieben.

Wer künftig das Jugendamt leitet, ist ebenfalls noch ungeklärt. Seit dem Wechsel von Heike Badberg im Sommer 2018 leitet der Beigeordnete Michael Klee das Amt kommissarisch. Im ersten Anlauf fand sich auch hier ein qualifizierter Bewerber, derzeit ist die Stelle erneut ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist endet am 6. Januar.

Für die Nachfolge des Beigeordneten Michael Klee, der vom Stadtrat nicht mehr für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden ist und der zum 31. März aus dem Dienst der Stadt Kempen ausscheidet, läuft derzeit das interne Auswahlverfahren. Ein Gremium aus Verwaltungsspitze und Politik trifft eine Vorauswahl und wird dem Stadtrat einen oder mehrere Kandidaten im neuen Jahr zur Wahl vorschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort