Personalmangel bei der Stadt Kempen Stadt muss drei neue Amtsleiter finden

Kempen · Die Kempener Stadtverwaltung leidet unter Personalnot. Aktuell sind 48 Vollzeitstellen unbesetzt. Drei Amtsleiter haben neue Wirkungsbereiche gefunden und verlassen Kempen. Wie die Stadt auf den Personalmangel reagiert.

 Dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen fehlen Mitarbeiter. Jetzt geht auch die Amtsleiterin in eine andere Stadt.

Dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen fehlen Mitarbeiter. Jetzt geht auch die Amtsleiterin in eine andere Stadt.

Foto: Norbert Prümen

Der Personalmangel im Kempener Rathaus hat inzwischen auch die Führungsebene erreicht. Drei Amtsleiter haben neue Wirkungsbereiche gefunden und werden in naher Zukunft die Stadtverwaltung verlassen. Jugendamtsleiterin Andrea Terschüren, die erst im Juni 2020 aus Norddeutschland nach Kempen kam, kehrt in ihre Heimat zurück, um zum 1. Februar eine Fachbereichsleitung für den Bereich Jugend, Kultur und Bildung zu übernehmen. Laut Stadt ist sie voraussichtlich noch bis Jahresende in Kempen tätig. Bis eine neue Leitung für das Jugendamt gefunden ist, muss die Arbeit auf die übrigen Mitarbeiter verteilt werden. Ihre Stelle soll Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) zufolge schnellstmöglich ausgeschrieben werden.