Ein Überblick über die Umzüge St. Martin reitet durch die Kempener Straßen

Kempen · Neben dem großen Zug gibt es einige kleine, die aber für die Teilnehmer nicht minder schön sein können.

 So schön und farbenfroh ging es im vergangenen Jahr beim Zug in der Kempener Innenstadt zu. Das dürfte am 10. November in diesem Jahr nicht anders sein.

So schön und farbenfroh ging es im vergangenen Jahr beim Zug in der Kempener Innenstadt zu. Das dürfte am 10. November in diesem Jahr nicht anders sein.

Foto: Norbert Prümen (nop)

St. Martin ist in Kempen bekanntlich ein ganz besonders Fest. Aber viele freuen sich nicht nur auf den großen Zug, sondern auch auf die kleinen Züge, bei den ehrenamtliche Helfer mit großem Engagement bei der Sache sind. Wir geben einen Überblick.
Klixdorf, 2. November, 17 Uhr

Veranstalter ist der St.-Martin-Verein Klixdorf. Aufstellung ist bei Dohmes, von dort nimmt der Zug folgenden Weg: Klixdorfer Straße, Radweg Klixdorfer Straße bis Butzenstraße, Überqueren der Klixdorfer Straße, Butzenstraße, vorbei an Scheuss und Tölkes, über die Umgehungsstraße bis Goetschkes, drehen und Rückzug, Butzenstraße, Röskesweg, Biesterfeldsweg bis Klixdorfer Schule, Martinfsfeuer.
Voesch, 2. November, 17 Uhr

Veranstalter ist das St.-Martins-Komitee Voesch. Aufstellung ist am Bürgerhaus, danach geht es folgenden Weg: Aldekerker Straße, Honnendorp, Richtung Escheln, Martinskapelle Escheln, Landwehr, Kreuzung Pielmey, nächste Kreuzung in Escheln, Bürgerhaus, Martinsfeuer.
Schmalbroich, 8. November, 17 Uhr

Veranstalter ist das St.-Martins-Komitee Ziegelheide/Wall. Start ist an der ehemaligen Grundschule, von da nimmt der Zug folgenden Weg: Gortschesweg, Mühlenweg, Pöllenweg, K12 Ziegelheider Straße, Goertschesweg bis zur Grundschule, Martinsfeuer auf dem Hof der Familie Seyen, Kapellenweg, Ecke Goertschesweg.
St. Hubert, 9. November, 17.15 Uhr

Veranstalter ist das St.-Martins-Komitee St. Hubert. Die Kinder der Kindergärten stellen sich an der Brücke über den Kendel am Kindergarten Bärenstark auf und gliedern sich in den Zug ein. Der zieht folgenden Weg: Hohenzollernplatz, Hauptstraße, Alderkerker Straße, Antoniusstraße, Hubertusstraße, Hunbrückstraße, Erkesweg, Am Kendel, Bahnstraße, Königstraße, Erlengrund, Zur Kaplanei, Seidensstraße, Hahnendyk, Unterweidener Weg, Hülser Landstraße, Hohenzollernplatz, Bettlerszene.

Kleinkinderzug Kempen, 9. November, 18 Uhr

Veranstalter ist der Martinverein Kempen. Der Zug nimmt folgenden Weg: Peterstraße, Umstraße, Judenstraße, Alte Schulstraße, Tiefstraße, Kuhstraße, Buttermarkt,Feuer und Bettlerszene. Durchzug und Auflösung auf dem Kirchplatz.
Kempen Innenstadt, 10. November, 17.15 Uhr

Veranstalter ist der Martinverein Kempen. Aufstellung ist auf der Mülhausener Straße (Gegenzug). Danach nimmt der Zug folgenden Weg: Ellenstraße, Peterstraße, Umstraße, Judenstraße, Alte Schulstraße, Tiefstraße, Kuhstraße, Kuhtor, Burgring, mit dem Uhrzeiger um die Burg bis Thomas-Buchhandlung, Feuerwerk, Burgstraße, Engerstraße, Studentenacker, Kirchplatz, Durchzug durch das Rathaus. Auflösung in Richtung Moosgasse und Ellenstraße beziehungsweise Acker und Neustraße.

Tönisberg, 15. November, 17.30 Uhr

Veranstalter ist das St.-Martins-Komitee Tönisberg. Der Zug nimmt folgenden Weg: Niederrheinstraße, Moränenstraße, Feldweg, Klaßweg, Bergstraße, An Haus Padenberg, Vluyner Straße, Rheinstraße, Neufelder Straße, Ryckenweg, Rheinstraße, Helmeskamp, Erprathsweh. Feuer auf der Wiese hinter der Turnhalle.
Unterweiden, 16. November, 17.15 Uhr

Veranstalter ist das St.-Martins-Komitee Unterweiden. Der Zug nimmt diesen Weg: Krefelder Weg 100, Privatweg zur Straße Schmelendorf, Unterweiden 134, Unterweidener Straße, Schmelendorf, Auf der Heide, Krefelder Weg, Spargelhof Küthen, Feuer und Bettlerszene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort