Stadt Kempen St. Hubert: Schmucker Weihnachtsmarkt

Stadt Kempen · Er gilt als besonders gemütlich und zieht viele Besucher von außerhalb in das Kendeldorf. Am Sonntagnachmittag sind auch die Geschäfte geöffnet. Mit Spannung wird die Auslosung der Kendel-Kaart erwartet.

 Mit viel Liebe zum Detail: Auf dem St. Huberter Weihnachtsmarkt bieten einheimische Händler und Handwerker Waren ganz besonderer Art an.

Mit viel Liebe zum Detail: Auf dem St. Huberter Weihnachtsmarkt bieten einheimische Händler und Handwerker Waren ganz besonderer Art an.

Foto: wolfgang kaiser

Im Kendeldorf ist am kommenden Sonntag, dem 3. Advent, Weihnachtsmarkt angesagt. Mit dabei eigentlich das ganze Kendeldorf, denn neben auswärtigen Kunsthandwerkern und Händlern sind wie immer viele St. Huberter Geschäftsleute beteiligt. Und auch die caritativen Organisationen und die Kirchen sind mit Ständen dabei. Auch das Programm wird größtenteils von St. Hubertern gestaltet. Der Weihnachtsmarkt rund um die Kirche ist stets sehr gemütlich. Ein Grund, warum auch viele Besucher aus den umliegenden Gemeinden kommen.

Das berichten die Händler und der Werbering immer wieder. Eröffnet wird der Markt am Sonntag um 11 Uhr vom ersten stellvertretenden Bürgermeister Otto Birkmann und dem Vorsitzenden des Werbe- und Bürgerrings St. Hubert Michael Smeets. Der Markt endet um 18 Uhr, von 13 bis 18 Uhr sind die geschäfte geöffnet.

Neu ist in diesem Jahr, dass es einen Preis von 100 Euro für den schönsten Stand gibt. Wahrscheinlich keine leichte Wahl für den Werbe- und Bürgerring. Denn wer in den vergangenen Jahren über den St. Huberter Weihnachtsmarkt ging, weiß, dass hier die meisten Stände sehr liebevoll und aufwändig geschmückt sind.

Dabei gibt es so kurz vor Weihnachten schon eine erste Bescherung. Denn es werden die Gewinner der zweiten Kendel-Kaart-Auslosung in diesem Jahr bekannt gegeben. Der Hauptgewinner kann sich über 1000 Euro freuen, der zweite Preisträger erhält 500 Euro, der dritte 300 Euro. Außerdem werden noch 20 Mal 50 Euro verteilt sowie zehn Gewinne in Höhe von 20 Euro.

Auf der Bühne gibt es den ganzen tag lang ein buntes nusikalisches Programm. Den Auftakt macht der katholische Kindergarten St. Raphael. Danach singt Karl Timmermann Kinder- und Weihnachtslieder.

Er ist inzwischen ein gern gesehener Gast in St. Hubert, weil er nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schnell zum Mitsingen animiert. Um 13 Uhr folgen die "Christsterne", dann um 14 Uhr der Quartettverein St. Hubert. Um 15 Uhr präsentiert sich der Musikverein St. Hubert.

Danach wird es vor allem für die Kinder spannend, wenn der Nikolaus vorfährt. Für 16 Uhr hat sich der Heilige Mann angesagt. In seinem großen Sack voller Gaben findet sich für jedes Kind eine Kleinigkeit. Der "Da Capo"- Chor tritt um 16. 30 Uhr auf.

Danach kann man den 3. Advent ganz nach Belieben gemütlich am Glühweinstand der "Poststuben" ausklingen lassen. Wirt Uwe Poethen hat dieses Jahr erstmals die Bewirtung übernommen und verspricht einen schönen Abend.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort