Kreis Viersen Sprach-Kitas im Kreis Viersen bekommen Geld

Kreis Viersen · Anfang des Jahres wurde bekannt gegeben, dass der Bund im Rahmen des Programms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schüssel zur Welt ist" auch Kindertagesstätten im Kreis Viersen mit rund 480.000 Euro unterstützt. Den Bildungsexperten und CDU-Bundestagsabgeordneten des Kreises Viersens, Uwe Schummer, freut es, dass sich die finanzielle Unterstützung nun mit knapp 838.000 Euro fast verdoppelt hat. Das Programm läuft bis 2020.

Dabei erhalten beispielsweise die Kindertagesstätten "St. Mariä Himmelfahrt" in Brüggen und "Christ König" in Kempen jeweils 85.400 Euro. Das städtische Familienzentrum "Villa Gänseblümchen" in Tönisvorst wird mit 91.668 Euro gefördert; die evangelische Kita "Himmelszelt" in Viersen sowie die Tageseinrichtung Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Willich bekommen mit Förderung in Höhe von jeweils 100.000 Euro.

Uwe Schummer: "Sprache ist der Motor unseres Lebens. Nur wer sich verständigen kann - egal in welcher Sprache; egal in welcher Form - ist Teil unserer Gesellschaft. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen hat, ist das Bundesprogramm besonders wichtig."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort