Gemeinde Grefrath Sportverein SuS Vinkrath feiert 90-jähriges Bestehen

Gemeinde Grefrath · Sein 90-jähriges Bestehen kann der jüngste Fußballclub in der Sport-und Freizeitgemeinde Grefrath SuS Vinkrath 2014 feiern. Bereits im Jahr 1919 gab es einen ersten Versuch in Vinkrath zur Bildung eines Sportvereins unter dem Vorsitz von Martin Joeres.

Der Verein löste sich 1922 auf, die Mitglieder traten dem Vinkrather Turnverein bei. 1924 wurde dann der Verein Spiel und Sport (SuS) Vinkrath mit Matthias Backes an der Spitze gegründet. Der erste Sportplatz war die Wiese neben dem Buschbäckerhof. Er ist es auch noch heute, Jedoch ist das Ende der Anlage in Sicht, denn der Platz, der von der Gemeinde Grefrath gepachtet ist, soll 2015 aufgegeben werden.

1956 erfolgte die Trennung vom Turnverein. Im Mai 1959 entstanden die Umkleidekabinen. Eine "Legende" des SuS Vinkrath war Willi Derichs, der Vereinswirt, viele Jahrzehnte erster Vorsitzender und später Ehrenvorsitzender war.

Die SuS-Fußballer haben einige Jahre in der ersten Kreisklasse gespielt. Die drei Grefrather Fußballvereine bilden heute im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort