Basketball Willich Wildcats ziehen den Lions die Zähne

Der Willicher Turnverein hat seine Tabellenführung in der 2. Basketballregionalliga mit einem 93:88 (47:42) Sieg gegen den Dritten NVV Lions Mönchengladbach eindrucksvoll bestätigt.

"Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft", war Trainer Hartmut Oehmen nach dem Spiel hochzufrieden. Dabei waren die Ausgangsbedingungen für die Hausherren eher suboptimal: Starteter Hähn meldete sich kurz vor Spielbeginn krank und Brahim Buklata war beruflich verhindert. So standen dann sieben Wildcats-Spieler einem Team der Gäste gegenüber, das sich während Woche noch mit dem dritten Amerikaner Brian Momahan verstärkt hatte.

Alles sprach für einen klaren Erfolg der Gäste, die in den letzten Spielen drei Siege gegen Spitzenteams eingefahren hatten. Doch als das Match begann, wurden die Stärken der Wildcats frei gesetzt. Zwar lagen sie schnell 0:7 zurück, spielten sich dann aber in einen Rausch und hatten sogar Vorteile gegen dem Favoriten. "Der Grundstein für diese erfolgreiche Spielweise habe ich am Freitagabend beim Training gelegt, als ich über eine Stunde mit den Spielern gesprochen und sie auf die Begegnung eingeschworen habe", sagte der Coach.

Das Ergebnis war eine konzentrierte Leistung mit einem guten Ende für die Wildcats. Sieben Minuten vor der Schlusssirene führten die Lions ein letztes Mal, dann setzten die Grün-Gelben zum Endspurt an. Der junge David Skibba war das Zünglein an der Waage im Spiel einer hervorragenden Mannschaft und schaltete den Amerikaner Momahan aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort