Willich besiegt Bayer im Derby

Mit dem 6:3 über den SC Bayer Uerdingen haben sich die Willicher Damen wichtige Punkte gegen den Abstieg gesichert. In der Oberliga kamen die Herren vom Anrather TK zu einem 8:8 gegen Süchteln, St. Tönis verliert klar.

Die Zweitligadamen vom VfL Willich fuhren gestern Nachmittag im Lokalderby beim SC Bayer Uerdingen zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg ein. Das 6:3 über die Rheinstädter, die nicht in Bestbesetzung antraten, war dennoch alles andere als eine einfache Aufgabe für das Willicher-Quartett.

So benötigten Dimitrova/Hooman im Doppel gegen Mettner/Broich fünf Sätze zum Punktgewinn. Auch am anderen Tisch hatten es Wei/Güdden gegen Imamura/Zhan nicht gerade leicht, doch auch sie freuten sich am Ende über einen Sieg. Danach baute Mirjam Hooman die Führung auf 3:0 aus, während Fang-Yin Wei nach ihrer langen Pause gegen Ying-Ni Zhan nicht den besten Tag erwischte. Im unteren Paarkreuz dominierte Willich komplett das Geschehen. Weder Iliana Dimitrova gegen Yuko Imamura noch Isabell Güdden gegen Christina Terwellen ließen einen Satzverlust zu. In Durchgang zwei kämpfte sich Bayer wieder heran. Fang-Yin Wei wurde von Lara Broich mit 3:1 vom Tisch gefegt und Mirjam Hoomann musste anerkennen, dass Ying-Ni Zhan einfach stärker war. Doch die Willicherinnen schwächelten kurz vor dem Ziel nicht mehr. Iliana Dimitrova machten mit einem 3:0 über Christina Terwellen den doppelten Punktgewinn perfekt. Mit vier Punkten Vorsprung dürfte den Schützlingen von Betreuer Udo Sommer wohl kaum noch etwas passieren, so dass getrost schon für die nächste Zweitligasaison geplant werden kann.

Über einen Achtungserfolg mit einem 8:8-Unentschieden beim ASV Süchteln freuten sich in der Oberliga die Herren vom Anrather TK. Nach einem 2:1 im Doppelauftakt hielten die Rot-Weißen gegen das starke obere Paarkreuz der Süchtelner nicht mit, boten aber in der Mitte mit Remco van Steenwijk und Florian Schnitzler heftige Gegenwehr. Nach zwei weiteren Niederlagen durch Florian Schnitzler und Ramin Hamidi baute Süchteln die Führung auf 7:4 aus. Durch diesen Vorsprung fühlten sich die Süchtelner schon wie der sichere Sieger. Dies nutzte der ATK aus und holte im zweiten Durchgang Punkt um Punkt zur 8:7-Führung heraus. Im Abschlussdoppel musste dann das zu Beginn noch erfolgreiche Duo van Steenwijk/Hamidi im fünften Satz eines sehr hochklassigen Matches dem Süchtelner Spitzendoppel Kroppen/Bovians gratulieren.

Bei Landesligist Teutonia St. Tönis scheint die Luft etwas raus zu sein. Bei der 3:9-Niederlage gegen den TSV Bockum II gewannen sie in den ersten fünf Spielen zunächst nur drei Sätzen. Sergej Starschich und Matthias Christen verkürzten in der Mitte zwar 2:5, jedoch verpuffte die Gegenwehr ganz schnell.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort