Basketball Wildcats verteidigten Tabellenführung

Zweimal spielte der TV Willich in der 2. Regionalliga bisher gegen Teams auf den Abstiegsplätzen, und in beiden Begegnungen kam das Team mit einem Blauen Auge davon.

 Die Brose Baskets Bamberg stehen wieder an der Tabellenspitze.

Die Brose Baskets Bamberg stehen wieder an der Tabellenspitze.

Foto: AFP, AFP

Im Spiel beim Drittletzten BG Kamp-Lintfort sollte sich endlich einmal der Unterschied zwischen Tabellenführer Willich und einem Abstiegskandidaten widerspiegeln. "Ich habe vor der Begegnung eindringlich auf meine Spieler eingeredet und ihnen die beiden warnenden Beispiele Solingen und Königsdorf vor Augen geführt", sagte Trainer Hartmut Oehmen. Und diese Maßnahme fruchtete, denn die Wildcats ließen von der ersten Minute an keine Zweifel daran aufkommen, wer auf dem Parkett das Sagen hat und siegten schließlich mit 78:69 (40:28).

Bereits nach zehn Minuten führten die Wildcats mit 13 Punkten Vorsprung und hatten Spiel und Gegner im Griff. Doch nun zeigte sich wieder die Wildcats-Mentalität: statt konsequent die eingeschlagene Marschroute zu befolgen, spielten sie nun 30 Minuten verhaltener, führten die Gastgeber teilweise vor und zelebrierten Basketballschach. Der Gegner verzweifelte daran, versuchte mit körperlicher Härte den Wildcats beizukommen, doch führte das nur zu Verwarnungen und Herausstellungen.

Einen Neun-Punkte-Vorsprung schienen sich die Oehmen-Boys als Grenze gesetzt zu haben, denn die BG konnte während des gesamten Spiels den Rückstand nie unter diese Differenz bringen. Und sie konnten auch froh sein, die Begegnung mit fünf Spielern zu Ende geführt zu haben. Denn in den letzten Minuten befanden sich oft mehr als drei Spieler mit vier Foulverwarnungen auf dem Spielfeld, die bei dem nächsten Foulspiel die Rote Karte gesehen hätten. Die Verzweiflung der Hausherren spiegelt sich auch in der Foulstatistik (25:11) wider.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort