Handball VTK fegt den Vierten aus der Halle

„Ich bin davon überzeugt, heute eines der besten Spiele meiner Mannschaft gesehen zu haben“, sagte René Baude, Trainer der Frauenhandballmannschaft der VT Kempen. Seine Mannschaft hatte gerade den Tabellenvierten HSG Blomberg-Lippe II nach einem begeisterten Regionalliga-Spiel mit 34:23 (16:9) geschlagen. Die Heimmannschaft hatte gegen die wie entfesselt aufspielenden Kempenerinnen keine Chance und war mit dem Ergebnis noch gut bedient.

Und dabei musste die Mannschaft von Coach Baude ab der 25. Minute mit einer Spielerin weniger auskommen. Rückraumspielerin Katrin Stark wurde bei einer Abwehr von einer Blomberger Spielerin so heftig attackiert, dass sie mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus musste. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte die VT der Heimmannschaft schon gezeigt, dass nur sie heute das Spiel gewinnen würde. Über eine 5:1 Führung bestimmte Kempen jederzeit die Begegnung, und hatte nach 30. Minuten mit der 16:9 Pausenführung schon für eine Vorentscheidung gesorgt. Kempens Geheimnis war eine flexible 6-0 Deckung, die es den gegnerischen Stürmerinnen immer schwer machte, einen erfolgversprechenden Torwurf anzusetzen. Dazu gesellte sich eine harte Körpersprache und eine notwendige Aggressivität, die den Gastgebern stets zu schaffen machte. Aus einer über sich hinaus wachsenden Mannschaft ragten Melanie Baude und Jennifer Lang heraus, die alleine 15 Tore erzielten. Als es dann zehn Minuten vor dem Ende 30:18 für die VT stand, gab es keine Zweifel mehr, wer das Match gewinnen würde. Baude gönnte Torhüterin Sandra Stöckmann eine Pause und gab der beständigen Verena Bormann einen Einsatz. „Wir haben von der ersten Minute das Tempo bestimmt und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen“, lobte Baude.

Torschützen für Kempen: J. Lang (6), N. Funken (4), S. Verhaagh (2), B.Funken, K.van Helden , E. Köttelwesch (3), K.Stark (3), S. Ewert (5) und M. Baude (9).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort