Fußball VfL-Sieg dank Arslan und Demircan

Landesliga · Die Erleichterung stand allen Beteiligten des VfL Tönisberg ins Gesicht geschrieben. Im Heimspiel gegen Union Nettetal landeten die "Berger" den sehnlichst erhofften zweiten Saisonsieg. Durch den erkämpften 2:1 (2:1)-Erfolg stellte Trainer Siggi Sonntag mit seiner Mannschaft den Kontakt zur Nichtabstiegsregion wieder her und kann den nächsten Aufgaben etwas gelassener entgegen sehen. Über den Berg ist der VfL aber noch lange nicht. Denn die von Dieter Hußmanns trainierten Gäste waren über weite Strecken die spielerisch bessere Mannschaft, die daraus aber kein Kapital schlagen konnte. Daher fiel Sonntags Analyse eher nüchtern aus: "Momentan ist für uns einfach nicht mehr drin. Aber ich freue mich, dass die Spieler für ihren kämpferischen Einsatz belohnt wurden."

Der VfL überraschte die Gäste schon vor dem Spiel. Denn mit Arda Yavuz, der letzte Saison für den KFC Uerdingen auf der rechten Abwehrseite spielte, verpflichtete der VfL einen Akteur, der sicher eine Bereicherung sein wird. Yavuz war es auch, der nach langem Sprint mit einer gut getimten Flanke das frühe 1:0 einleitete, das Anil Arslan per Kopf erzielte (10.). Die Gäste blieben unsortiert, da schlug es erneut ein, als Okan Demircan im zweiten Versuch Gäste-Keeper Till Kohnen überwand (15.). Doch die Führung brachte keine Ruhe ins VfL-Spiel, was auch daran lag, dass die Gäste allemählich ins Rollen kamen. Michael Enger, einer der auffälligsten Unionisten, erzielte noch vor der Pause den Anschlusstreffer (40.).

Die zweite Halbzeit begann mit einem offenen Schlagabtausch, bei dem Michael Schmitz nach guter Vorarbeit von Abin Radetinac das 3:1 auf dem Fuß hatte (54.). Im weiteren Verlauf wurde aber deutlich, dass dem VfL das Zeug für den letzten, "tödlichen" Pass fehlt. Denn der eine oder andere Konter-Ansatz verpuffte dadurch wirkungslos. So blieb die Begegnung hart, aber jederzeit fair umkämpft, bis der VfL endlich jubeln konnte.

Tönisberg: Hahnen – Yavuz, Ger, Tröckes, Reale – Schmitz – Gorgs (86. Schulz), Demircan (65. Stuber), Matthes (46. Orlovic), Radetinac – Arslan.

(uwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort