Tennis-Bundesliga Herren 30 des TuS verpassen Auftaktsieg

Kempen · Das St. Huberter Bundesliga-Team musste sich am Samstag im Heimspiel gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen vor 230 Zuschauern mit 4:5 geschlagen geben. An Postion ein und zwei gingen beide Duelle im Match-Tiebreak verloren.

 Das Team des TuS St. Hubert mit der Nummer 1 Vincent Stouff (vorne links) aus Frankreich.

Das Team des TuS St. Hubert mit der Nummer 1 Vincent Stouff (vorne links) aus Frankreich.

Foto: drabben/Andreas Drabben

Ein erfolgreicher Start in die Tennis-Bundesliga blieb den Herren 30 des TuS St. Hubert verwehrt. In einer wie erwartet äußerst knappen Angelegenheit unterlagen die Gastgeber vor 230 Zuschauern wie im letzten Jahr in der Regionalliga den Gästen vom ETB SW Essen mit 4:5. Eine ärgerliche Niederlage gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der schon einmal einen Punkt aus den insgesamt sechs Begegnungen auf der Habenseite hat.

In der ersten Runde brachte Jeroen van der Ven St. Hubert in Führung und auch Kevin Deden schien auf einem guten Weg. Der Lokalmatador verlor zwar den ersten Satz gegen den ebenso langen Niederländer Glenn Smits, hatte die Partie aber im zweiten Satz im Griff, nachdem er sein Spiel umstellte. Auch im Match-Tiebreak lag Deden vorne, brachte die Führung aber nicht ins Ziel. Für Mannschaftsführer Bastian Cornelius ein Verlauf, der sich weiter durchziehen sollte: „Wären wir mit 2:0 in Führung gegangen, hätten wir den Druck nach Essen geben können“. So lag besagter Druck auf Simon Dörsing, der in einem engen Match unterlag. Cornelius und Bart de Gier gewann in der zweiten Einzel-Runde ihre Begegnungen, aber im Spitzeneinzel zwischen Vincent Stouff und dem ehemaligen ägyptischen Davis-Cup-Spieler und Bronzemdaillengewinner bei den Afrikaspielen im Doppel, Karim Maamoun, blieb das Spiellück erneut aus. Wieder ging der Punkt im Match-Tiebreak an die Gäste. „Die 4:2-Führung war möglich, ist uns aber leider nicht gelungen. Dann hätten wir im Doppel ganz anders aufstellen können“, haderte Cornelius mit der verpassten Chance. An der Seite von Thomas Mühlinghaus setzte sich Cornelius im dritten Doppel durch. Gegen starke Doppelgegner gingen die entscheidenden Punkte aber an die Ruhrgebietler.

Nächsten Samstag folgt das Auswärtsspiel beim TV Espelkamp-Mittwald. Die Ostwestfalen, angeführt von den ehemaligen ATP-Spielern Ouanna Josselin und Eric Prodon, zählen zu den hohen Favoriten und machen selbst keinen Hehl daraus, das Finale erreichen zu wollen. „Wir fahren als klarer Außenseiter dahin, wollen aber nicht zu hoch verlieren. Jeder Punkt zählt“, sagt Cornelius mit Blick darauf, dass es in der Abstiegsfrage am Ende eng sehr zugehen kann. Ein Gegner, mit dem sich der TUS eher messen kann, ist der TC Werningerode, bei dem die Kendeldörfler nach einem spielfreien Wochende als Nächstes zu Gast sind. „Das wird dann ein Muss-Spiel sein“, so Cornelius zur Aufgabe beim direkten Konkurrenten, um am Ende nicht zu den zwei Absteigern zu gehören. Das nächster Heimspiel bestreitet St. Hubert am 24. Juni gegen den Dorstener TC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort