Tennis TuS St. Hubert gewann Kempener Stadtduell

Die Tennisherren des TK Rot-Weiß Kempen haben es schwer in dieser Saison. Der Aufsteiger zur 2. Verbandsliga bekam die Höherklassigkeit in den bisherigen Begegnungen schon deutlich zu spüren.

Nach drei Niederlagen steht das Team um Michael Rathmackers mit dem Rücken zur Wand. Allerdings kam auch wenig Pech hinzu, denn bei der 4:5-Schlappe beim TC Schellenberg verloren die Kempener einige Ballwechsel sehr unglücklich.

In den Einzeln von Tim America und Roland Penner ging es bis zum Schluss sehr spannend zu. Beide mussten nach ausgeglichenen Sätzen jeweils in den Champions-Tiebreak. Dabei unterlag America gegen Benjamin Honneth mit 8:10 und Penner gegen Alexander Nowotnik mit 9:11. Damit ging der Gastgeber, der im Übrigen der Absteiger aus der 1. Verbandslig ist, mit 4:2 in Führung und sicherte sich später den Siegpunkt im dritten Doppel.

Schiefbahn noch im Rennen

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse A zeigte sich im Kempener Stadtderby, wer derzeit "Chef im Ring" ist. Der Tabellenführer TuS St. Hubert untermauerte seine Spitzenstellung mit einem klaren 8:1 über die Herren II des TK RW Kempen. Dabei hatten die Rot-Weißen nie eine Chance zu gewinnen. Ernsthafter Konkurrent um den Aufstieg zur Bezirksliga ist noch der TC Schiefbahn der mit einem 7:2 den TC Traar besiegte. Sowohl St. Hubert als auch Schiefbahn weisen die gleiche Punktzahl vor und diktieren das Geschehen in dieser Liga. Im direkten Vergleich spricht das bessere Satzverhältnis derzeit für die Spitzenstellung von St. Hubert. Allerdings hat Schiefbahn eine Begegnung mehr auf dem Konto.

TC Oedt Tabellenführer

In der 1. Verbandsliga der Herren 60 ist die Mannschaft des TC Oedt nach drei Spieltagen Tabellenführer und damit ernsthafter Anwärter für den Aufstieg zur Niederrheinliga. Im wichtigen Spiel um die Spitzenstellung setzte sich das Team um Manfred Tuttas knapp mit 5:4 über den TC Grunewald durch. Den Siegpunkt sicherte das Doppel Herinrich Schwemmers und Carl Rossié durch den Sieg im Champions-Tiebreak. Zuvor hatten die Oedter in ihren Einzeln zweimal Pech, da Johann Röhr und Michael Gerbig jeweils ihre Einzel im Champions-Tiebreak verloren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort