Fußball Top-Spiel steigt in Tönisberg

Der VfL empfängt Spitzenreiter Hamborn. Trainer Siggi Sonntag freut sich auf den Vergleich mit seinem Ex-Klub.Bösinghoven startet in Neukirchen und hofft auf 07-Ausrutscher. VfB Uerdingen muss gegen TuB Bocholt punkten.

 Sheffield Wednesday könnte bald eine neue Besitzerin haben.

Sheffield Wednesday könnte bald eine neue Besitzerin haben.

Foto: AP, AP

Durch die zahlreichen Spielausfälle im Dezember des vergangenen Jahres steigt die Landesliga früher als vorgesehen wieder in die Meisterschaft ein. Vier Nachholspiel stehen am kommenden Sonntag auf dem Programm. Und gleich dreimal sind die hiesigen Vertreter dabei. Das Top-Spiel des Tages steigt beim VfL Tönisberg, der Tabellenführer Hamborn 07 empfängt. Punktgleich mit den "Löwen" ist der TuS Bösinghoven, der mit dem Auswärtsspiel beim SV Neukirchen eine wesentlich leichtere Aufgabe vor der Brust hat und im Kampf um die Spitze sicher auf einen Ausrutscher der Duisburger hofft. Mit einem Heimspiel gegen TuB Bocholt startet der VfB Uerdingen, der weiterhin jeden Punkt für den Klassenerhalt nötig hat.

Nach dem Heimspiel gegen Hamborn ist der VfL in Bösinghoven zu Gast. Sollte die Elf um Trainer Siggi Sonntag beide Spiele gewinnen, kann sie durchaus schon bald um die Spitze mitmischen. Doch daran denkt Sonntag nicht: "Wenn wir am Ende Vierter sind, können wir zufrieden sein. Wird mehr daraus, dürfen wir uns um so mehr freuen". Der 55-Jährige freut sich besonders über das Spitzenspiel gegen seine letztjährige Truppe. Und auch für Okan Demircan gibt es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Personell tat sich beim VfL nicht viel. Michael Bal, der sich erneut nicht durchsetzen konnte, gehört dem Kader nicht mehr an. Mit dem 25-Jährigen Ahmet Katircioglu gab es einen Neuzugang vom VfB Bottrop, der als Alternative für die Defensive gilt.

Vor dem Gang zum abstiegsbedrohten Aufsteiger Neukirchen kommt Bösinghoven-Coach Wolfgang Jeschke noch etwas skeptisch daher: "Das wird kein leichtes Spiel. Wir sind noch nicht da, wo wir hin wollen. Man merkt uns nach durchwachsener Vorbereitung die fehlende Spielpraxis an und auch der Fitness-Stand in der Mannschaft ist noch unterschiedlich". Fehlen werden Robert Palikuca (Knie-OP) und Baris Kilic (Muskelverhärtung). Fraglich ist der Einsatz von Dominik Schäfer und Semir Purisevic (beide muskuläre Probleme). Fest eingeplant ist Stefan Galster. Der Neuzugang dürfte im Mittelfeld zum Zuge kommen. "Stefan ist zweifellos eine Verstärkung für uns", so Jeschke. Mit dem A-Jugendlichen Dennis da Silva-Felix (Nettetal) und Torhüter Dennis Storm (Linner SV) stehen zwei weitere Neue im Kader.

Über zu wenig Spielpraxis klagt auch Uerdingens Trainer Mike Klein: "Vereine mit Kunstrasen haben sicher einen Vorteil gehabt. Wir sind viel gelaufen. Trotzdem bin ich aber froh, wenn es endlich losgeht". Mit welcher Mannschaft Klein beginnt, ist offen. Denn die Neuzugänge Kevin Kubik (Tor), Kadir Polat, Deniz Yilmaz und Benjamin Theves hinterließen einen guten Eindruck. "So weit man das unter den Umständen beurteilen kann", schränkt Klein ein, der im Hinspiel einen Klassenunterschied ausmachte. Mit Fabian Mertens (krank) und Gökhan Demir (Kreuzbandriss) fallen zwei Akteure aus. Offen ist, ob der angeschlagene Niklas van der Warth spielen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort