Niederrhein Tennis Trophy Tom Gentzsch glänzt im Finale

Willich · Bei der Niederrheinn Tennis Trophy in Willich wehrt der 16-Jährige im Finale vier Matchbälle ab. Anschließend gewinnt er den zweiten Satz mit 7:5 und den dritten im Tiebreak mit 10:8.

 Bei der TG Willich war die Niederrhein Tennis Trophy zu Gast.

Bei der TG Willich war die Niederrhein Tennis Trophy zu Gast.

Foto: dpa/dpa, fru_gr axs sab

(RP) Zum nunmehr sechsten Mal machte die Niederrhein Tennis Trophy (NTT) Station bei der Tennisgemeinschaft Willich, wo die Nico Michel-Hanke und Lars Zimmermann insgesamt 138 Meldungen verbuchten. Damit wurde gleichzeitig auch für einen neuen Teilnehmerrekord der NTT in Willich gesorgt. Das Teilnehmerfeld war nicht nur zahlenmäßig gut besetzt, es zeigte auch spannende bis hochklassige Duelle auf dem Sandplatz.

Den krönenden Abschluss des Turniers bildete die Begegnung zwischen Tom Gentzsch und Nils Löchterfeld in der offenen Herrenklasse. Nachdem Gentzsch schon mit 1:6 und 1:5 bei einem Punktestand von 15:40 zurück lag, gelang es ihm noch, die Partie zu drehen und den zweiten Satz mit 7:5 zu gewinnen. Den entscheidenden dritten Satz gewann Gentzsch dann ebenfalls im Tiebreak mit 10:8. Im Nachhinein war es eine Finalpartie, die bei der NTT Seltensheitswert hat. Dem 16-jährigen Nachwuchsspieler des TC Kaiserswerth gelang es gegen den an Nummer zwei gesetzten Nils Löchterfeld (Parkhaus Wanne-Eickel, WTV) immerhin vier Matchbälle abzuwehren. Als Belohnung für den Sieg gab es anschließend einen Siegerscheck in Höhe von 350 Euro. Bei den offenen Damen verpaste es Katharina Herpertz, ihren Sieg aus der Vorwoche zu wiederholen. Gegen die Höllanderin Ank Vullings unterlag sie klar mit 4:6, 1:6.

Auch in den Altersklassen der Senioren gab es einige spannende Final-Partien. Wojtek Bobrycki besiegte bei den Herren 40 im Finale Sven Fässler mit 6:4, 6:7 und 10:8. Bei den Herren 30 gab es einen Favoritensieg. Der Top-Gesetzte Thomas Mühlinghaus (DTB H35 Nr. 33) besiegte Niklas Reimann mit 7:5, 6:4. Bei den Herren 50 und 60 gab es dann aber auch zwei sehr souveräne Turniersieger: Ingo Parsch besiegte im Finale Ralf Balve (H50+) und Ralph Achenbach den Lokalmatador von der TG Willich, Hans-Herbert Porten (H60+). Bei den Seniorinnen wurden zwei Konkurrenzen gespielt, beide im Round Robin Modus. Turniersiegerin bei den Damen 50 wurde Esther Kniebaum-Nick, bei den Damen 40 siegte Agata Lindell.

Neben dem Teilnehmerfeld konnte die TGW auch gute Besucherzahlen vermelden, die Corona-gerecht das richtige Maß behielten. Alle Gäste und Spieler verhielten sich vorbildlich und richteten sich nach den aktuellen Bestimmungen. Besonders genießen konnten die Zuschauer das Wochenende, das bei bestem Wetter und dank der guten Bewirtung der Clubgastronomie die Atmosphäre perfekt machten.

In den kommenden Wochen ist die NTT unter anderem zu Gast beim Neersener TB in den Kategorien S6/A7 und es wird dann jeweils um 1.000 Euro in allen Altersklassen gespielt.

weitereTermine: Neersener TB (29 .Juli - 2.August, A7/S6), Kamp-Lintfort (5. - 9. August, A6/S6), TC Rheinstadion (12. - 16. August, A7/S6), Wevelinghoven (19. - 23. August, A7/S7), Stadtwald Cup (22. - 27.September,A7/S3)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort