Fußball Tönisberg empfängt "MSV"

Fußball · Mit dem Mülheimer SV trifft der VfL am Sonntag zu Hause auf den nächsten Aufsteiger. Trainer Siggi Sonntag hofft auf den Einsatz von David Pooth. Mit einem Sieg und sieben Punkten sieht er seine Mannschaft im Soll.

 Nach dem nicht unbedingt erwarteten Unentschieden beim RSV Praest (Szene aus diesem Spiel) hoffen die Tönisberger Sonntag im Heimspiel gegen den Mülheimer SV auf mehr Durchschlagskraft im Angriff.

Nach dem nicht unbedingt erwarteten Unentschieden beim RSV Praest (Szene aus diesem Spiel) hoffen die Tönisberger Sonntag im Heimspiel gegen den Mülheimer SV auf mehr Durchschlagskraft im Angriff.

Foto: KN

So ganz schmeckte Siggi Sonntag das torlose Unentschieden in Preast nicht. Trotzdem war der Trainer des VfL Tönisberg nicht unzufrieden mit der Punkteteilung beim Aufsteiger und den insgesamt vier Punkten, die nach dem 2. Spieltag auf den Konto sind. "Mit der Defensivleistung konnten wir zufrieden sein. Nach vorne fehlt mir vor allem noch der kluge Pass und konsequentes Verhalten vor dem Tor. Daran müssen wir noch arbeiten", sagt der VfL-Trainer vor dem anstehenden Heimspiel der Landesliga Gruppe 2 gegen den Mülheimer SV (Sonntag, 15 Uhr). Mit den Ruhrgebietlern haben die "Berger" den nächsten Neuling vor der Brust. Für Sonntag zählt diesmal aber nur ein Sieg: "Dann wären wir mit sieben Punkten absolut im Soll". Der "MSV" aus Mülheim kommen aber mit der Empfehlung eines souveränen Aufstiegs und kamen mit vier Punkten bestens aus den Startlöchern. Drei Punkte wären auch in einer anderen Hinsicht nicht schlecht, denn nächstes Wochenende reist der 1. FC Kleve an und danach folgt das Auswärtsspiel beim 1. FC Bocholt. Es gibt sicher einfacher zu lösende Aufgaben.

Große Hoffnung hegt der Sonntag, dass David Pooth wieder zur Verfügung steht. Der Spielmacher, mit "gutem Auge" für seine Mitspieler, war zuletzt aufgrund einer Erkrankung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Zu allem Überfluss zog Pooth sich eine Hüftprellung bei seinem Kurzeinsatz in Praest zu. "Ich gehe aber davon aus, dass David spielen kann", so Sonntag. Fraglich ist hingegen der Einsatz von Simon Omsels, der sich ebenso wie Naldo Franke eine Verletzung des Sprunggelenks zuzog. Franke wird deshalb nicht spielen können. Gleiches gilt für Andreas Schulz, dessen dreifacher Zehbruch aus der letzten Saison noch immer nachwirkt. Nach seinem Aufenthalt in der Heimat meldete sich Joel Guede wieder zurück, ist aber natürlich noch kein Thema für den Kader.

Daniel Tröckes wird bekanntermaßen erst im neuen Jahr wieder dabei sein. Immerhin macht der Heilungsverlauf Fortschritte. Der Abwehrspieler läuft derzeit mit einer Gehschiene.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort