Lokalsport Teutonia St. Tönis geht mit Zuversicht in die neue Saison

Lokalsport · Eine mehr als erfolgreiche Saison liegt hinter der Fußballabteilung der DJK Teutonia . St. Tönis. Der langersehnte Aufstieg in die Kreisliga A ist der 1. Mannschaft um das Trainerduo Himmelmann/Butzen geglückt.

Eine perfekte Seniorensaison legte die 2. Mannschaft unter der Leitung des Trios Assaf/Vitten/Stranninger mit dem Aufstieg in die Kreisliga B hin. Auch in der Jugendabteilung blicken die Teutonen auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Neben diversen Gruppenmeistern gelang der B-Jugend der Erhalt der Kreisleistungsklasse. Die F2-Junioren errangen den Hallen-Kreismeistertitel. Aber noch wichtiger als der sportliche Erfolg ist der gesellschaftliche Aspekt, den der Verein mit seinem JIM-Programm (Jugend im Mittelpunkt) verfolgt.

Es ist wieder gelungen, vielen Jugendlichen soziale Hilfestellungen zu geben und ihnen den Start ins Berufsleben zu vereinfachen. Dazu wurden zum Beispiel Ausbildungsplätze und Festanstellungen vermittelt. Dies zeigt, dass in diesem Verein über das sportliche hinaus gedacht wird und die gesellschaftliche und soziale Komponente einen wichtigen Teil der Vereinsarbeit darstellt.

Für die anstehende Saison gilt es im Jugendbereich den erfolgreichen Weg weiter voranzutreiben. Das JIM-Programm soll weiter ausgebaut werden. Insgesamt 15 Jugendmannschaften kämpfn in den verschiedenen Altersklassen um Tore und Punkte. Hauptziele sind hier der erneute Erhalt der Kreisleistungsklasse der B-Junioren, sowie die Qualifikation der D-, C- und A-Junioren für die Kreisleistungsklasse. Bei den Senioren möchte die erste Mannschaft mit einigen Verstärkungen auch in der Kreisliga A im oberen Drittel mitspielen. Die zweite Mannschaft hat hier die Zielsetzung des Klassenerhaltes in der Kreisliga B.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort