Fußball Tabellenspitze verteidigt

Fußball · In der Fußball-Landesliga der Frauen gewann der SV Grefrath das Nachbarschaftsduell gegen den TSV Wachtendonk-Wankum mit 4:0 . Der TuS St. Hubert ließ nach der Halbzeit nach und unterlag 2:5.

 So wie in dieser Szene, gewann die Grefratherinnen (blau) im Heimspiel gegen WaWa die meisten Zweikämpfe und daher auch am Ende verdient das Spiel.

So wie in dieser Szene, gewann die Grefratherinnen (blau) im Heimspiel gegen WaWa die meisten Zweikämpfe und daher auch am Ende verdient das Spiel.

Foto: Wolfgang Kaiser

Seit sechs Spieltagen ist der Frauenfußball-Niederrheinligist Viktoria Krefeld nun schon ungeschlagen. Doch kommt das Team von Trainerin Ulrike Scheidweiler nicht so recht in der Tabelle weiter, weil vier Unentschieden eben auch nur vier Zähler bedeuten.

Ein weiteres Beispiel für die uneffektive Spielweise lieferte die Viktoria im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach II ab. 70 Prozent Ballbesitz, ganz klar die meisten und besten Chancen und eine 3:1-Führung sechs Minuten vor dem Schlusspfiff. Trotzdem sprang für die Heimelf nur ein unbefriedigendes 3:3 (2:1) heraus.

"Konstant gute Leistung"

Nach einem Pass von Laura Wirringer brachte Nicole Dankwart ihr Team mit 1:0 in Führung (10.) Krefeld drückte und wurde in der 25. Minute mit dem 2:0 belohnt. Anne Wöhlke traf wiederum nach Vorlage von Wirringer.

Das 1:2 durch Rebecca Schröder schien nur ein kleiner Patzer zu sein, denn erneut Dankwart erzielte kurz nach der Pause das 3:1, nachdem Melanie Kimpeler aufgelegt hatte. Die Gäste kamen kaum ins Spiel, lediglich Schröder, Stammspielerin in der Bundesligamannschaft der Borussia, sorgte mit Einzelaktionen für Unruhe.

Eine solche führte dann zum 2:3 (86.), obwohl die Viktoria das Spiel fest in der Hand hatte. "Es war mehr als unglücklich, dass die Borussia in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielte. Aber es ist wichtig, dass wir seit sechs Spieltagen eine konstant gute Leistung zeigen", sagte Scheidweiler.

In der Landesliga konnte der TuS St. Hubert auch das Spiel beim Tabellenvierten FSC Mönchengladbach nicht gewinnen. Nach einer guten ersten Halbzeit ließen die Gäste nach und verloren verdient mit 2:5 (2:2).

St. Hubert ließ sich von dem frühen 0:1(4.) Rückstand nicht verunsichern und glich durch Susan Wylenzek aus. (14.) Auch die erneute Führung für den Favoriten (30.) egalisierte das Team von Trainer Dieter Klos durch Arjeta Krasniqi bereits eine Minute später.

Im zweiten Durchgang reichte dann die Kraft nicht mehr, und der Gastgeber ging mit 3:2 in Führung. St. Hubert kämpfte um den erneuten Ausgleich, doch statt dessen fielen zwei weitere Tore (76. / 85.) für den FSC.

In souveräner Manier verteidigte der SV Grefrath die Tabellenführung. Die Gäste vom TSV Wachtendonk-Wankum waren chancenlos und kamen mit einer 0:4 (0:1) Niederlage noch glimpflich davon.

Yvonne Deinert eröffnete den Torreigen erst in der 45. Minute, weil die Gäste sich in der Abwehr eingeigelt hatten. Doch nach dem 2:0 durch Sarah Weyers gab es für die Mannschaft von Trainer Jürgen Büssers kein Halten mehr. Doch die Überlegenheit führte lediglich noch zu zwei Toren durch Sandra Munsch (73.) und Jessica Gunning (88.).

Mit einer Energieleistung erkämpfte sich der Linner SV bei der SVG Neuss-Weißenberg einen Punkt. In einem spannenden Spiel fand Linn erst spät ins Spiel und rettete noch ein 4:4 (3:1).

Als Neuss in der 52. Minute das 4:1 erzielte, schien der Gast geschlagen. Natalie Burchardt hatte zwar einmal getroffen, doch eine nachlässige Linner Deckung lud den Gegner zum Toreschießen ein. Doch der Gast gab sich nie auf und wurde dafür belohnt. Simone Riedel verkürzte auf 4:3 (55. / 61.), und als Burchardt dann das 4:4 (78.) gelang, war der Jubel groß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort