Handball Stadtderby in der Handball-Verbandsliga

Handball · Am vergangenen Wochenende ist der Handball-Verbandsligist TV Oppum zum ersten Mal in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Ausgerechnet jetzt muss die junge TVO-Mannschaft im Krefelder Derby beim wiedererstarkten Tabellennachbarn Hülser SV (Sa., 18 Uhr, Halle Reepenweg) antreten. Beide Mannschaften haben bislang 11:17 Punkte gesammelt.

Die Hülser stehen allerdings nicht auf einem Abstiegsplatz und fügten am vergangenen Spieltag dem bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter aus Lank mit 23:21 die erste Saisonniederlage zu. "Das Ziel ist, dass wir unsere Leistung aus dem Lank-Spiel bestätigen. Aber der Druck ist diesmal größer", sagt HSV-Trainer Jürgen Pannenbecker. Für sein Oppumer Pendant Dirk Rauin sind die Hülser der eindeutige Favorit: "Wir wollen versuchen, wieder vernünftigen Handball zu spielen. Aber Hüls ist uns derzeit überlegen."

Immerhin kann der Altmeister personell aus dem Vollen schöpfen. Sven Woyt kehrt nach seiner Zehenverletzung! in die Mannschaft zurück. Bei den Hülsern stehen dagegen hinter den Einsätzen von Torwart Michael Reitemeyer, Torjäger Tobias Eickmanns und Torsten Philipp noch Fragezeichen. Das Hinspiel entschied übrigens der HSV mit 29:25 für sich. In der Landesliga ist Adler Königshof II in diesem Kalenderjahr noch ohne Punktverlust. Das wollen die Königshofer auch nach der Partie beim Neusser HV II (So., 13 Uhr) bleiben. Die Quirinusstädter wurden in der Hinrunde deutlich mit 38:27 besiegt. "Wir wollen gewinnen. Neuss ist jedoch immer für eine Überraschung gut", sagt Adler-Trainer Dirk Wolf.

Der Turnklub Krefeld will mit einem Sieg gegen den TV 1860 Erkelenz (Sa., 18 Uhr, Halle Scharfstraße) wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz springen. "Ich bin guter Dinge", zeigt sich KTK-Trainer Peter Oehlers zuversichtlich, aber erwartet ein enges Spiel wie in der Hinrunde, als der Turnklub mit 26:25 in Erkelenz gewann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort