Bogenschießen St. Töniser Bogenschützen im Bezirk erfolgreich

Bogenschießen · In Bedburg-Hau fanden jetzt die Hallen-Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen des Rheinischen Schützenbundes (RSB) statt. 129 Teilnehmer aus den Vereinen des Linken Niederrheins kämpften in der Dietmar-Müller-Sporthalle um die begehrten Titel.

Unter ihnen auch 19 Aktive der Schießfreunde Freischütz Tell St. Tönis (SFT). Die größte Überraschung aus Sicht des SFT gelang dabei Rudolf Weißert in der Seniorenklasse. Der 57-jährige Bäckermeister aus Krefeld schoss einen sensationellen Wettkampf. Nach den ersten 30 Wertungspfeilen lag er noch auf Rang vier, steigerte sich jedoch im zweiten Durchgang und wurde am Ende mit 535 Ringen neuer Bezirksmeister. Den dritten Platz sicherte sich der nach dem ersten Durchgang noch führende Klaus Thiede mit 525 Ringen. Zusammen mit Josef Gentges (510 Ringe) belegten das Trioi in der Mannschaftswertung Platz zwei.

In der Damenklasse gab es ebenfalls zwei Medaillen für den SFT. Judith Strubel holte mit 518 Ringen überlegen Gold, Bronze ging gleich bei ihrer ersten Teilnahme an Tamara Holk. Bei den Compound-Schützen stand Jan Gentges ganz oben auf dem Treppchen. Gerade erst von den Junioren in die höchste Klasse aufgestiegen, bewies er auch hier seine Stärke und siegte mit 558 Ringen vor seinem Mannschaftskollegen Rafael Schlupkothen (538 Ringe). In der Langbogenklasse schockte Michel Wüsten die Konkurrenz. Mit sehr guten 468 Ringen besiegte er bei seinem ersten Auftritt die etablierten Schützen.

Auch die Jugendmannschaft konnte ihre Siegesserie beim ersten Start in dieser Altersklasse fortsetzen. Mit insgesamt 1485 Ringen belegten sie in der Besetzung Iris Mikulaschek, Joshua Grummel und Henrik Gentges Rang eins. In neuer Besetzung, mit Marius Fenkes , Leon Gerlach und Robert Soumange gab es Gold für die Schülermannschaft mit insgesamt 1267 Ringen. In der Jugend-Einzelwertung gab es Silber für Iris Mikulaschek und Bronze für Joshua Grummel, bei den Schülern B Platz drei für Lennart Möller.

Die weiteren Platzierungen. Schützenklasse: 10. Sebastian Moors (261Ringe), Schüler A: 4. Marius Fenkes (442), 5. Leon Gerlach (417), 6. Robert Soumange (408) Jugend: 4. Henrik Gentges (456) Altersklasse: 5. Peter Mikulaschek (516), 14. Udo Gerlach (348) Seniorenklasse: 5. Josef Gentges (510) Blankbogen: 6. Josef v. Stackelberg (451).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort