Frauen-Hanndball St. Tönis verliert das Torfestival

Tönisvorst · Im Duell der beiden besten Offensivteams unterlag die Turnerschaft mit 30:34.

64 Treffer dürfen von zwei der besten Offensivmannschaften der Handball-Nordrheinliga der Frauen durchaus erwartet werden. Die Damen der Turnerschaft St. Tönis hätten sich sicherlich nur eine andere Verteilung gewünscht. Im letzten Heimspiel der Saison unterlag die Mannschaft von Trainerin Miriam Heinecke dem HC Gelpe/Strombach mit 30:34 (14:17). Nachdem Annalena Bandur und Susann Close, die zukünftig nicht mehr für die Turnerschaft auflaufen werden, im Vorfeld gebührend verabschiedet wurden, nahm die Partie gleich ordentlich Fahrt auf.

Beide Teams waren sichtlich darum bemüht, den Rost nach der vierwöchigen Pause schnellstmöglich abzuschütteln. Insbesondere den Gastgeberinnen gelang dies in der Anfangsviertelstunde hervorragend. Reichlich Bewegung im Angriff und zielstrebige Kombinationen sorgten für den verdienten 8:5-Zwischenstand. Im Anschluss stieg bei der Turnerschaft dann allerdings die Fehlerquote und es passierte genau das, was eigentlich mit aller Macht verhindert werden sollte, die Gäste aus Gummersbach kamen ins Tempospiel. „Gerade die zweite Welle haben sie ausgezeichnet vollendet“, musste die Übungsleiterin anerkennen und zeigte sich überdies selbstkritisch: „Wahrscheinlich habe ich mich Mitte der ersten Hälfte zwischenzeitlich für das falsche Offensivkonzept entschieden. Unsere Abspielfehler bestraft so ein Gegner natürlich sofort.“

Nichtsdestotrotz waren die St. Töniserinnen nach dem Seitenwechsel schnell wieder drin in der Begegnung und egalisierten den Rückstand binnen sechs Minuten (20:20). In der Folge entwickelte sich einer offener Schlagabtausch, wobei der Turnerschaft etwas mehr Ruhe in den Aktionen gut getan hätte. Phasenweise ging die Ordnung unverkennbar verloren. „Wir hatten in der Defensive nicht genügend Zugriff. In den entscheidenden Momenten wirkte Strombach dynamischer. Dennoch kann ich meiner Mannschaft kämpferisch nichts vorwerfen“, bilanzierte Heinecke.

Turnerschaft St. Tönis: Borrmann – Brueggemann (3), Schleupen (6), Close, Ikeda, Vissers, Topel (3), Beckers (4), Ewert (7), Greverath, Brueren (7), Kohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort