Aus den Vereinen Schiefbahner TV: Die Zeit ohne Vorsitzenden ist vorbei

Der Vize rückt jetzt nach vorn: nach etwa einjähriger Vakanz hat der rund 2200 mitgliederstarke Schiefbahner Turnverein jetzt mit Ralf Weitz einen neuen Vorsitzenden. Der 49-jährige Diplom-Ingenieur, bisher stellvertretender Vorsitzender, löste jetzt offiziell Klaus Bamberg ab, der im vergangenen Jahr nicht mehr kandidiert hatte.

Aber keiner wollte den Vize-Posten übernehmen. "Ist wird immer schwieriger, vor allem junge Ehrenamtliche zu finden, die auch bei der Organisation, bei den laufenden Geschäften, bei der Verwaltung und Koordination der zehn Abteilungen mithelfen", sagt Weitz, der jetzt auch mit seinen Vorstandskollegen über strukturelle Veränderungen nachdenken wird.

So im wesentlichen über die Einstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers. Die bisherige Geschäftsführerin, Ulrike Bamberg, wollte nämlich auch Schluss machen, erklärte sich aber bereit, die Geschäftsführung bis zu einer Änderung noch kommissarisch weiter zu führen. Ralf Weitz. "Wir werden dies alles jetzt auch mit Experten des Landessportbundes einmal durchsprechen und wahrscheinlich, da unsere Satzung dann geändert werden muss, im Herbst eine außerordentliche Versammlung durchführen."

Sportlich läuft es gut. Während die Mitgliederzahlen bei den klassischen Sportarten, wie Handball, Volleyball oder Badminton stagnieren oder leicht zurück gehen, nehmen sie in den zwei relativ neuen Abteilungen Triathlon und Bogensport weiter zu. Langjährige Mitglieder wurden geehrt. Viel Beifall gab es für Dieter Schaper und Josef Maaßen, die dem TV seit jeweils sechs Jahrzehnten angehören und zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Seit 50 Jahren ist Ludwig Jacob dabei, seit 40 Jahren: Uwe Bäumges, Heinz Hoffmanns, Susanne Lutter und Roland Severing.

"Unsere jüngeren Triathleten bräuchten etwas mehr und bessere Trainingszeiten und wir müssen uns weiterhin um die Probleme der offenen Ganztagsschulen mit so mancher Einschränkung bei den nachmittäglichen Hallenzeiten kümmern", sagt der neue TV-Vorsitzende. Hier sei man in ersten Gesprächen mit dem Stadtsportverband und der Willicher Verwaltung auf einem guten Weg.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort