Oberliga Rückschlag für ATK-Damen

Oberliga · ATK-Damen unterliegen gegen Bergneustadt. Anrath's Herren waren gegen Buschhausen chancenlos. Landesligist Kempen setzt sich mit 9:5 gegen Düsseldorf durch. Mülhausen verliert gegen Kamp-Lintfort mit 5:9.

In der Oberliga gab es für die Damen vom Anrather TK nach der 4:8-Niederlage gegen den TTC Bergneustadt III einen kleinen Rückschlag im Kampf um die oberen Tabellenplätze. Das ATK-Quartett verpasste es gleich zu Beginn in den Doppeln zu punkten. Zu allem Unglück gab es gleich im Anschluss für Barbara Spix und Eva Lodes noch zwei Niederlagen drauf.

Nach dem 0:4 sorgten dann Trudi Titgens und Bianca Ostermann dafür, dass der Anschluss nicht verpasst wurde. Doch die Gegenwehr wurde nicht weiter belohnt, denn Bergneustadt baute seine Führung auf 7:2 aus. Trudi Titgens und Barbara Spix verhinderten zwar danach mit ihren Fünfsatzsiegen zunächst die drohende Niederlage, die dann aber ein Spiel später doch noch fiel.

Keinerlei Chance hatten hingegen die Oberligaherren vom Anrather TK, die sich dem Tabellenführer vom SC Buschhausen mit 4:9 beugen mussten. Schon in den Auftaktdoppeln wurden den Rot-Weissen, die mit Mathias Hirschler einen verletzten Akteur in ihren Reihen hatten, deutlich aufgezeigt, woher der Wind weht. Beim Stand von 0:5 war es dann Robin Schnitzler, der mit einem 13:11 im fünften Satz den ersten Punkt für den ATK sicherte.

Im unteren Paarkreuz bekamen die Anrather durch Florian Schnitzler und Stefan Herko dann etwas an Übergewicht. Das anschließende Spitzenspiel zwischen Michael Poos und Ewgeniy Milchin ging zwar an Anrath, die restlichen drei Spiele des Abends aber danach klar an Buschhausen. Heftige Gegenwehr erfuhr in der Landesliga Spitzenreiter Kempener LC, der sich mit einem 9:5 bei Borussia Düsseldorf III durchsetzte.

Die Thomasstädter hatten mit 4:1 einen guten Start, mussten sich dann aber mächtig anstrengen, die Düsseldorfer nicht ran kommen zu lassen. Borussia gelang es zwar noch auf 6:4 zu verkürzen, jedoch verhinderten Alexander Schapiro und Esat A laz Schlimmeres. Nach der Fünfsatzniederlage von Michael Meytin liess es sich Sven Dobisch nicht nehmen, den Arbeitssieg in drei Sätzen unter Dach und Fach zu bringen.

Keine Schützenhilfe für den KLC gab es vom Lokalrivalen SC BW Mülhausen, der gegen den Tabellenzweiten Kamp-Lintfort mit 5:9 unterlag. Dabei hätte durchaus noch mehr herausspringen können, die auf ihren Spitzenspieler Rolf Biermann verzichten mussten.

Immer wenn Mülhausen am Gegner dran war, haperte es wie im Spiel von Oliver Kroppen gegen Michael Janknecht eine unglückliche Fünfsatzniederlage. Bezeichnend verlief auch das letzte Einzel von Jörg Föhrweiser, der ebenfalls gegen Janknecht eine 2:1-Satzführung nicht nach Hause bringen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort