Fußball „Richtig Bock auf den KFC“

Klaus Berge ist gestern als Nachfolger von KFC-Trainer Aleksandar Ristic vorgestellt worden. Der 46 Jahre alte Diplom-Verwaltungswirt will (und muss) die Uerdinger aus dem Keller der Fußball-Oberliga führen.

Wie kam der Kontakt zum KFC zustande?

Berge Über Mister President.

Sie müssen den KFC wieder in sichere Gefilde der Liga führen.

Berge Ja, die Verbandsliga wäre grausam für den Verein.

Wie wollen Sie das bewerkstelligen?

Berge Wir müssen schon gegen Frankfurt und dann in der Liga gegen Wuppertal und Velbert vernünftig spielen, alles andere zählt momentan nicht. Mein Ziel ist, den Spielern den Spaß am Fußball zu vermitteln, den ich selbst daran habe. Die Erfolge kommen nur über die Mannschaft, sie muss es selbst hinbiegen. Wir als Trainer geben da nur die Hilfestellung zu.

Das klingt so, als sei der Spaß verloren gegangen — ein Vorwurf an Ihren Vorgänger?

Berge Es bringt doch jetzt nichts, zu viel über die Vergangenheit zu reden, sondern wir müssen nach vorne schauen. Wenn du drei Wochen Mallorca-Urlaub vor dir hast, sagst du dir doch auch nicht, dass du danach wieder arbeiten musst. Und die Ausrede, dass der Trainer Schuld war, ist mir ein bisschen zu dünn. Aleks Ristic trifft keine Schuld. Aber man muss auch sagen, dass es sicher Gründe gibt, warum der KFC nur so wenige Punkte hat.

Wie viele Punkte brauchen Sie noch für den Ligaverbleib?

Berge Ich habe da noch keine Hochrechnung gemacht.

Ihr Eindruck von der Mannschaft nach dem ersten Training?

Berge Naja, ich habe mich halt vorgestellt. Und mein Eindruck ist der gleiche, den jeder neue Trainer hat. Einige Spieler sind sicher froh, dass "der Olle" weg ist, andere sind vielleicht traurig, wieder andere sehen das gelassen. Das gehört zum Fußball dazu. Ich habe Marcus Wedau mal gefragt, sein wievielter Trainerwechsel das ist. Er hat nachgerechnet und kam auf 16. Die Mannschaft hat viel Enthusiasmus gezeigt, auch wenn das heute noch recht durcheinander abgelaufen ist. Von mir kann ich aber sagen: Ich habe richtig Bock auf den KFC.

Haben Sie die Mannschaft vorher schon gesehen?

Berge Ich habe zwei Spiele in dieser Saison beobachtet, aber das als Außenstehender. Ich kenne die Spieler bis auf Luciano Velardi nicht, muss jetzt erst mal Eindrücke von dem jeweiligen Menschen bekommen, der sich hinter dem Trikot verbirgt, und auch die Mannschaft muss mich kennenlernen. Velardi hat mich zwar überall gelobt, aber das ist klar, der hat in Kleve bei mir ja auch immer gespielt. Darum kann ich auch noch nicht viel zu meiner künftigen Aufstellung sagen, auch wenn wir sicher nicht bei Null anfangen. Es gibt bei einem Trainerwechsel immer Gewinner und Verlierer, die bei einem neuen Trainer anders berücksichtigt werden. Aber seien Sie mal sicher, dass die Guten spielen werden.

Der Erwartungsdruck ist aber recht hoch...

Berge Ach, wenn ich das wieder höre. Erwartungsdruck? Das ist doch dummes Zeug.

Oliver Schaulandt fasste die Pressekonferenz zusammen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort