Reif für eine Gerichtsshow

Barbara Salesch, die Urmutter der TV-Gerichtshows, hätte bei der jüngsten Spruchkammersitzung des Kreises 6 ihre helle Freude gehabt und ihrem Sender RTL vorgeschlagen, solche Sitzungen auf den Bildschirm zu bringen. Die Verhandlung von Lobberich hätte aber auch prima in eine Comedy-Show gepasst. Denn die Lachmuskeln wurden enorm strapaziert _ besonders wenn der schwergewichtige Beisitzer Dieter Borschke das Wort ergriff. Das Urgestein der hiesigen Kreisspruchkammer kommentierte die Antwort eines Zeugen mit einem provokativen "Danke". Jedem war sofort klar, dass sein Urteil schon feststand. Und die Presse behandelt er wie einen Zeugen. Fehlte nur noch die Sperre gegen die RP.

Karl-Heinz Bischofs, der zweite Beisitzer, schien als Protokollführer die Kontrolle zu verlieren. Jedenfalls tat er sich schwer festzustellen, welche Zeugen schon gehört waren und welche noch nicht. Insgesamt musste der neutrale Beobachter feststellen, dass bei der Verhandlungsführung keine klare Linie zu erkennen war. Vielleicht genießt die Spruchkammer des Kreises 6 auch deshalb nicht den besten Ruf im Verband. Die Vereine Thomasstadt Kempen und Spielsport Krefeld werden bestimmt Einspruch einlegen. Dann geht der Fall vor die Bezirksspruchkammer, die schon häufiger anders entschied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort