Handball Luca Witzke vor dem Debüt in der Nationalmannschaft

Kempen · Der Handballer aus Kempen wurde von Bundestrainer Alfred Gislason für zwei Länderspiele nominiert. Der Rückraumspieler vom Bundesligisten SC DhfK Leipzig begann seine Karriere beim Hülser SV.

 Luca Witzke, der hier im U20-länderspiel gegen Schweden in die Zange genommen wird, hofft auf sein Debüt für die A-Auswahl des DHB.

Luca Witzke, der hier im U20-länderspiel gegen Schweden in die Zange genommen wird, hofft auf sein Debüt für die A-Auswahl des DHB.

Foto: Marco Wolf

(MaHa) Seit Dienstag bereitet sich die Handball-Nationalmannschaft um Bundestrainer Alfred Gislason in Düsseldorf auf die beiden Länderspiele gegen Portugal am Freitag in Luxemburg und am Sonntag im Rahmen des „Tag des Handballs“ im Düsseldorfer PSD Bank Dome vor. Luca Witzke aus Kempen, der beim Hülser SV seine Handballkarriere begann, wurde vom Bundestrainer zum dritten Mal nominiert. Der Rückraumakteur des Bundesligisten SC DhfK Leipzig wird in dieser Woche sein Debüt in der Nationalmannschaft bestreiten.

„Es ist schon ein cooles Gefühl wieder dabei zu sein“, berichtet Luca Witzke nach Bekanntgabe seiner Nominierung. „Schon vor zwei Jahren unter Christian Prokop stand ich vor meinem Länderspieldebüt, doch damals habe ich mir beim Lehrgang die Nase gebrochen. Nun hoffe ich, dass ich entweder Freitag oder Sonntag im Trikot der Nationalmannschaft spiele.“ 

Der in Moers geborene Witzke wuchs im Kempener Stadtteil St. Hubert in einer handballverrückten Familie auf. Sowohl Mutter Birgit als auch Vater Jürgen spielten, Birgit schaffte es sogar bis in die 3. Liga beim TuS Lintfort. Seine äußerst talentierte Schwester Melina spielt weiterhin beim VT Kempen, möchte mit dem Verein den einen oder anderen Aufstieg verzeichnen. Coronabedingt wurde die von Vater Jürgen trainierte 1. Frauen-Mannschaft gestoppt und peilt in dieser Saison endgültig den Aufstieg in die Verbandsliga an.

Die Karriere von Luca Witzke begann beim Hülser SV. Nach sieben Jahren ging es zum TV Aldekerk. Von 2014 bis 2016 spielte Witzke zwei Jahre für den ART Düsseldorf, ehe er zu TuSEM Essen wechselte. Dort absolvierte er nicht nur seine beiden A-Jugend-Jahre sondern auch sein erstes Seniorenjahr. 2019 folgte dann der nächste Schritt in seiner Karriere, er wechselte zum SC DhfK Leipzig, wo er zuletzt seinen Vertrag bis 2025 verlängerte. „Leipzig war genau der richtige Schritt für mich. Ich habe diesen Wechsel nie bereut. Hier kann ich behutsam in die Rolle eines Führungsspielers hineinwachsen“, berichtet der 22-Jährige.

Der „Tag des Handballs“ mit drei Länderspielen im Düsseldorfer PSD Bank Dome am Sonntag ist ein absolutes Highlight für alle Handballfans. „Es ist etwas Besonderes, vor allem endlich wieder vor Zuschauern spielen zu können“, sagt Witzke, der sich sicher ist, dass neben seiner Familie zahlreiche Wegbegleiter aus Krefeld, Aldekerk und Düsseldorf sowie Essen in der Halle sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort