Handball Leckerbissen zum Jubiläum

Die Handball-Damen der Turnerschaft St. Tönis unterlagen in einem Freundschaftsspiel dem Bundesliga-Team von Bayer Leverkusen mit 16:43. Freudiges Wiedersehen mit der Ex-Kempenerin Anna Loerper.

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Turnerschaft St.Tönis spielte die Damenmannschaft (Landesliga) am Freitagabend in der Halle Corneliusfeld gegen den Bundesligisten TSV Bayer Leverkusen. Das Endergebnis von 43:16 für Leverkusen war bei dieser Jubiläums-Partie eher nebensächlich. Der 18-köpfige Kader der Turnerschaft St.Tönis setzte sich aus Spielerinnen der Ersten, A-Jugendlichen und zwei ehemaligen Akteurinnen zusammen und hatte sichtlich Spaß bei dieser nicht alltäglichen Auseinandersetzung.

Nachwuchs setzte Akzente

Die Handballabteilung der Turnerschaft St.Tönis ist bekannt für ihre gute Nachwuchsarbeit, und so setzten auch die Jugendspielrinnen Akzente im Angriff. Vor ausverkaufter Halle wurde jeder Treffer der St.Töniserinnen vom eigenen Publikum frenetisch gefeiert. Aber auch tolle Aktionen und Kempa-Tore des Gegners fanden anerkennenden Beifall. Besonders Nationalspielerin Anna Loerper zeigte einige Kunstwürfe aus dem Rückraum.

Sie hat in der Jugend zusammen mit der St.Töniserin Kathrin von Gerven die Westdeutsche Meisterschaft für die VT Kempen gewonnen. Kathrin von Gerven war es auch, die das erste Tor für ihr Team gegen Leverkusen warf. "Es war sehr schön, wieder in der Heimat zu spielen. Wir sind hier in St.Tönis sehr herzlich empfangen worden. Besonders der überreichte Obstkorb für unsere Mannschaft war eine tolle Geste, die wir noch nie bekommen haben. Die Stimmung in der Halle war großartig und das Spiel hat Spaß gemacht", sagte Anna Loerper nach der gelungenen Partie. Sie wird nach acht Jahren in Leverkusen in der nächsten Saison für das dänische Team TVIS Holstebro spielen.

Auf Seiten der St.Töniserinnen machte Torfrau Elke Merkentrup ihr letztes Spiel für die Turnerschaft und krönte ihre gute Leistung mit einigen starken Paraden gegen den Bundesligisten. Sie hat viele Jahre in St.Tönis, zuletzt im Landesligateam gespielt, und beendet ihre Handballkarriere mit diesem Höhepunkt. Als weiteres Highlight des Jubiläumsspiels spielten im St.Töniser Team Mutter und Tochter Grazyna und Daria Kommander zusammen. Beide zeigten ähnlich dynamische Aktionen. "Es ist immer schön für mich, mit ihr zusammen zu spielen", sagte Daria. Die ehemalige St.Töniserin spielt mittlerweile zusammen mit Torfrau Susan Close für den Oberligameister TV Lobberich. In der Schlussphase der Partie parierte Susan Close einige Leverkusener Würfe für ihr Team. Am Ende feierten beide Mannschaften gemeinsam mit den St.Töniser Fans die "Humba".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort