Laufsport Läufer frühjahrsmüde

Der 4. Frühjahrslauf des Kempener LC litt trotz des optimalen Wetters ein wenig unter der geringen Beteiligung. Patrick Loeb aus Duisburg war über 10 000-Meter ohne Konkurrenz. Jennifer Marxen die schnellste Frau.

Laufsport: Läufer frühjahrsmüde
Foto: dapd, dapd

Patrick Loeb (ASV Duisburg) ließ beim Frühjahrslauf des Kempener LC über zehn Kilometer gleich 68 Teilnehmer hinter sich. Der ehemalige Duathlon-Europameister und einstige Ironman-Teilnehmer von Hawaii lief mit 34:56 Minuten seinen Mitstreitern auf und davon. Für ihn war diese Tempoeinheit eine gute Standortbestimmung im Laufen auf die bevorstehene Triathlon-Saison, die bald wieder beginnt.

In guter Erinnerung

Den Kempenern muss Patrick Loeb noch gut in Erinnerung sein, als er bei der Erstauflage des Frühjahrslaufes als Gesamtsieger (von fast 100 Teilnehmern) 45 Sekunden schneller gelaufen war. Auch seine Verfolger auf den Plätzen von zwei bis vier waren Sieger ihrer Altersklassen: M 45-Erster Jürgen Brauckmann vom AS Neukirchen-Vluyn in 36:30, M 40-Sieger Edu Küpker von Concordia Emsbüren in 38:19 und der Männer-Hauptklassensieger Sergej Starschich von DJK Teutonia St. Tönis in 40:38.

Als schnellste Frau erwies sich Claudia Suthor (LG Mönchengladbach) in 43:42 Minuten vor der Waldnielerin Inge Schäben-Buscher (44:34) und der Berglauf-Weltmeisterin Marianne Spronk aus Goch (44:53). Beteiligung (176 Läufer im Ziel) und Konkurrenz waren nicht gerade zufriedenstellend.

"Wir erlebten bei diesem Lauf, der zwei Wochen früher stattfand als letztes Jahr, nicht den erwarteten Ansturm", meinte Vorsitzender Thomas Trapkowski: "Wir haben von unserer Seite alles getan, damit die Läufer sich bei uns wohlfühlten. Sogar zur Hälfte der Strecke hatten wir eine Läufer-Tankstelle eingerichtet." Vielleicht lag es an der plötzlichen Wärme, dass viele Läufer unter Frühjahrsmüdigkeit litten.

Es kann auch an den Konkurrenzveranstaltungen reihum gelegen haben, wobei die größte sicherlich der Korschenbroicher Citylauf war. Holger Bryll (Duisburg) ließ über fünf Kilometer in 19:25 Minuten gleich 53 Mitstreiter hinter sich. Dazu gehörten der Zweitplatzierte Maximilian Pietruck (VT Kempen) in 19:41 und Alexander Stammen (SV Lüllingen) in 19:44.

Flotteste Frau war in diesem Feld Jennifer Marxen von VT Kempen in 19:50 auf Platz fünf des Gesamtklassements. Einen dreifachen Triumph feierte der Ausrichter bei den elfjährigen Mädchen durch Sarah Seerden (3:38), Katharina Lingen (3:42) und Paulina Herrera Lay (4:03) über 1000 Meter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort