Boxen Kempener Boxer kämpfen um Bezirkstitel

Der Boxclub Kempen 04 schickt seine Athleten zur Bezirksmeisterschaft des Niederrheinischen Amateurboxver-band -Nordrhein. Die erste Runde fand in Wesel statt, die nächste Runde richtet der ABC Rheinkamp am 6. Februar in Moers aus.

Boxen: Kempener Boxer kämpfen um Bezirkstitel
Foto: AP, AP

Von den vier gemeldeten Boxern musste Ferdi Demir und Jakob Stieben bereits in Wesel in den Ring klettern. Demir, der zwei Jahr Pause gemacht hatte, konnte nicht an die Form früherer Jahre anknüpfen und verlor gegen Pascal Alting vom Veranstalter knapp nach Punkten. In der Eliteklasse bis 64 kg kam der Kempener nie in den Kampf und wirkte übermotiviert. Die gute Technik, sonst seine beste Waffe, wendete er kaum an und ließ sich auf einen offenen Schlagabtausch ein, in dem er wenige Treffer setzte und den Kürzeren zog.

Eine große Überraschung gelang dem jungen Jakob Stieben, der in seinem ersten Kampf mit sehr viel Selbstbewusstsein sofort einen Punktsieg landete. Der 16-Jährige vom BC Kempen ist von seinen Trainern André Colella und René Kutschera sowie Ulli Rost seit acht Monaten auf diesen Kampf vorbereitet worden. Das setzte er prima in die Tat um und beherrschte seinen Gegner Korhan Aybay (ABC Rheinkamp) sicher.

Mit einer guten Beinarbeit wirkte er sehr beweglich und konnte die Angriffe seines Gegners auspendeln. Selbst traf er mit genauen Kopftreffern und Körperhaken. Stieben boxt nun am 6. Februar in Moers im Finale um die Bezirksmeisterschaft. Weiterhin boxen der 15-jährige Amir Yassin (bis 54 Kg) gegen Mike Schenk (Rheinkamp) und im Hauptkampf der Elite der letztjährige Westdeutsche Vizemeister Meikel Gomann im Superschwergewicht gegen Dalibor Pesic aus Mülheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort