Keine Medaille bei der Mixed-EM

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft um die Krefelderin Juliane schenk und die Kempenerin Sandra Marinello hat bei den Mixed-Europameisterschaften im englischen Liverpool die angestrebte Medaille verpasst. In ihrer Viertelfinalpartie unterlag die Auswahl des deutschen Badminton-Verbandes gegen Russland mit 2:3. Bei einem Sieg wäre die Bronzemedaille sicher gewesen, da der dritte Platz nicht ausgespielt wurde.

Wie bereits bei der Mixed-EM im dänischen Herning im vergangenen Jahr brachte auch in Liverpool in der Partie zwischen Deutschland und Russland erste das fünfte und damit letzte Spiel die Entscheidung. Zuvor hatte die deutsche Auswahl die Zwei-Satz-Niederlage von Johannes Schöttler und Birgit Overzier wettgemacht, weil Marc Zwiebler und Juliane Schenk ihre Partien glatt in zwei Sätzen gewannen. Somit führte Deutschland mit 2:1 und brauchte nur noch einen Sieg aus zwei Spielen. Der blieb jedoch aus, weil die deutschen Vizemeister im Herren Doppel, Michael Fuchs mit Ingo Kindervater, und Huaiwen Xu mit Birgit Overzier ihre Partien jeweils in zwei Sätzen verloren. Sandra Marinello wurde im Viertelfinale nicht eingesetzt. Im vergangenen Jahr hatten die Deutschen gegen die Russen noch mit 3:2 die Oberhand behalten; seinerzeit ging es um den fünften Platz. Erst zwei Mal hatte eine deutsche Mannschaft bei der Mixed-Team-EM eine Medaille gewonnen: 1972 und 2004 wurde das DBV-Team jeweils Dritter.

In den Gruppenspielen zuvor hatten die Deutschen stets ihre Gegner beherrscht und alle drei Partien deutlich mit 5:0 gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort