Lokalsport Jüngster deutscher Schwarzgurt kommt aus Kempen

Karate · Nils Tönnis vom Karate-Dojo Kempen hat erfolgreich die Prüfung zum 1. Schwarzgurt (1. Dan) im Karate an seinem Geburtstag abgelegt. Die Prüfer Stefan Krause (6. Dan, Lemgo-Lippe) und Frawi Tönnis (5. Dan, Kempen) waren mit der gezeigten Leistung überaus zufrieden. Somit ist der 16-Jährige der zurzeit jüngste Danträger Deutschlands.

Mit sieben Jahren hat der Bundeskaderathlet mit Karate begonnen. Der 15-fache Landesmeister trainiert bei seinem Vater Frawi Tönnis und Susanne Nitschmann in den eigenen Vereinsräumlichkeiten des Karate Dojo Kempen. Nach mehreren Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft im Kumite holte er 2013 den Titel des Deutschen Meisters. 2014 belegte er den fünften Platz beim Youth Worldcup in Östereich und startet seitdem für die Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften im Karate.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort