Lokalsport Isabell Werth räumt in Willich mächtig ab

Lokalsport · Reiten (off) Olympiasiegerin Isabell Werth (RFV Graf v. Schmettow Eversael) war der Star bei den Willicher Dressurtagen der TSG Hülsmann auf Moosheide. Sie gewann mit Bella Rose, der eine große Zukunft vorausgesagt wird, die Dressurprüfung Klasse S*** Intermediaire II mit 69,123 Prozentpunkten. Das Richterkollegium mit Hubertus Freyberg, Arndt Wiebus und Hans-Theodor Fliess sah sie eindeutig auf Platz eins vor Heiner Schiergen (Jan v. Werth Holzbüttgen) mit Leia (67,105) und Stephanie Jansen (TSG Hülsmann) mit Pretender (64,474) auf den Plätzen zwei und drei. Sie siegte auch in der S***-Dressur Kurz-Grand-Prix mit "Der Stern Old" mit 66,744 Prozentpunkten. Überraschend belegte Silvia Katoh von der TSG Hülsmann mit Faruk H hinter ihr den zweiten Platz mit 65,891. "Es war ein runder Ritt", freute sie sich über die tolle Platzierung: "Piaffe und Passage waren gut, aber auch die Trabtour lief prima."

 Max Wadenspanner trat mit Pagalli bei den achten Willicher Dressurtagen an. fOTO. Hüskes

Max Wadenspanner trat mit Pagalli bei den achten Willicher Dressurtagen an. fOTO. Hüskes

Foto: Hüskes, Achim

Auch in der Dressurprüfung Klasse S ***, eine Grand Prix Kür, verbuchte Silvia Katoh hinter Isabell Werth Platz zwei. Neben der gerittenen Ausführung hatte sie die Musik von Enya zur künstlerischen Gestaltung genommen. "Das ist eine ruhige Musik - passend zu meinem Pferd", meinte sie. Im St. Georg Spezial gewann Werths Bereiter Matthias Bouten mit Louisiana K.

"Wir sind sehr zufrieden mit unserem Turnier. Unsere Reiterinnen waren alle platziert und sorgten auch für Siege", sagte Theo Hülsmann, Vorsitzender der TSG Hülsmann. Matthias Gering (RFV Hubertus Anrath-Neersen), rheinischer Vizemeister der Springreiter, ritt auf Royal Master, einem Pferd seiner Schülerin, in der M*- und M**-Dressur auf die Plätze fünf bzw. sechs. Er ritt dabei etwas zu schnell. "Ich hatte tags vorher ein S-Zeitspringen geritten und war noch auf Tempo", sagte er schmunzelnd. Nach den beiden Platzierungen machte er sich wieder auf den Weg nach Kaldenkirchen zu den Springreitertagen. In der M**-Dressur feierten die Hülsmann-Reiterinnen Laura Stigler auf Rachmaniof und Lena Charlotte Walterscheidt mit Solist einen Doppelsieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort