Fußball Hoffstadt schießt Tönisberg zum 1:0-Sieg

Fußball · Nach den Niederlagen gegen Wesel und den DSV 1900 feierte der VfL Tönisberg mal wieder einen Sieg und stoppte so den freien Fall ins bedeutungslose Mittelfeld. Dass sich die "Berger" beim Tabellenletzten Borussia Bochlt mit 1:0 (1:0) durchsetzten, war nicht unbedingt überraschend.

Doch gegen das äußerst kämpferisch auftretende Schlusslicht hatten die Gästen mehr Mühe als gedacht. Dabei wirkte sich erneut aus, dass die Offensivkräfte ihre Chancen nicht nutzen konnten. Denn bei besserer Trefferquote wäre der Erfolg früher eingetütet gewesen. So musste Trainer Siggi Sonntag bis zum Schlusspfiff warten, bis eine Schleife um sein nachträgliches Geburtstagsgeschenk gebunden werden konnte. Trotzdem wirkte der Duisburger nicht unzufrieden: "Es war sehr erfreulich, dass wir mal wieder zu Nullgespielt haben. Und durch die drei Punkte haben wir wieder etwas Tuchfühlung nach oben."

Schon in der Anfangsphase hatte seine Elf zwei dicke Chancen, doch erst grätschte Pierre Jimenez-Luksch vorbei (5.), danach kam Schneider bei einer Hereingabe einen halben Schritt zu spät (23.). Besser machte es der aufgerückte Timo Hofftstadt, der einen klugen Querpass von Jimenez-Luksch aufnahm und zur 1:0-Pausenführung vollstreckte (32.). Dass dies das Tor des Tages sein würde, war mit Beginn der zweiten Halbzeit nicht zu erwarten. Denn die Gastgeber drückten und mächtig auf die Tube, konnten den VfL aber in einem offenen Schlagabtausch insgesamt nicht zu entscheidenden Fehlern zwingen. Die gute Abwehrarbeit führte Sonntag auch auf den Auftritt von Jonas Schüler zurück, der von seinem Coach ein Sonderlob erhielt. Zehn Minuten vor dem Ende spazierte Okan Demircan durchs Mittelfeld und hatte nur noch Keeper Marc Tebroke vor sich, fand aber keine Lücke zum 2:0 (80.). Auch Jimenez-Lkusch scheiterte später frei stehend aus wenigen Metern an Tebroke (87.). Demircan und Henning Ahlborn waren im Übrigen die einzigen Ersatzsspieler, weil Deniz Yilmaz beruflich verhindert war und Kai König kurzfristig aus privaten Gründen absagte.

Tönisberg: Kuhlmann — Hoffstadt, Strauß, Schneider, Schmitz — Schüler — Eyril, Pooth (70. Demircan), Franke (83. Ahlborn), Jimenez-Luksch — Gorgs.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort