Teutonia gewinnt 5:2 in Unterrath Hiroya Genda beschenkt sich zum Geburtstag

St. Tönis · Der Japaner zählt zu den Torschützen des Oberligisten DJK Teutonia St. Tönis beim 5:2-Sieg beim Landesligisten SG Unterrath. Damit werden die klassenhöheren Gäste den Erwartungen in Düsseldorf gerecht.

 Der Gocher Torschütze Michael Changezi nimmt die Hürde locker, die die beiden Fischelner Robin Fuhrmann (links) und Linus Jark darstellen.

Der Gocher Torschütze Michael Changezi nimmt die Hürde locker, die die beiden Fischelner Robin Fuhrmann (links) und Linus Jark darstellen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Corona-Pandemie ist noch längst nicht vorbei, doch die Sportler üben das Leben mit dem Virus ein. So finden im Fußball auch wieder die ersten Vorbereitungsspiele im Hinblick auf die kommende Saison statt.

Aufsteiger in die Landesliga gegen Aufsteiger in die Oberliga lautete gestern das Testspielduell auf dem Kunstrasenplatz am Franz-Rennefeld-Weg in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Beheimatet ist dort die SG Unterrath, die die DJK Teutonia St. Tönis empfing. Das Kastrati-Team wurde, wie zu erwarten war, seiner Favoritenrolle gerecht, hatte beim Abpfiff mit 5:2 (2:0) die Nase vorn und verdeutlichte damit auch den Klassenunterschied.

 Nach verteiltem Beginn übernahmen die Teutonen klar das Geschehen. Fast zwangsläufig gelangen ihnen im ersten Abschnitt auch zwei Treffer, wobei es bei etwas konsequenterer Chancenverwertung auch locker vier oder fünf hätten sein können. Nach einer Kombination über Simon Kuschel, Jannik Schulte und Malik Cakmakci war Kosuke Nishi zur Stelle und sorgte für die Führung (22.). Cakmakci selbst sorgte per Kopf nach einer Sahin-Ecke – der St. Töniser Torjäger hatte bei zwei guten Möglichkeiten das Glück nicht auf seiner Seite – für das 2:0 (34.).

Die oft sehr hart zur Sache gehenden Platzherren kamen zwar mit viel Schwung aus der Halbzeitpause zurück, doch die Auswahl um Keeper Rico Henkel, der insgesamt wenig beschäftigt war, gab schnell wieder die Richtung vor. Nach Pass von Semih Zeriner auf Schulte passte der genau auf Hiroya Genda, der nach einem kleinen Schlenker sicher vollstreckte (47.). Damit machte sich der Japaner selbst ein Geschenk, denn er wurde am Spieltag 25 Jahre alt. Nach Nishi-Hereingabe sorgte Leonard Bajraktari für das vierte Tor (66.). Sowohl Vorarbeit als auch Abschluss waren sehenswert.

Danach schalteten die St. Töniser einen Gang runter, was die Unterrather zu zwei Treffern nutzten (71./76.); für Henkel gab es da nichts zu halten. Selbst über diese Nachlässigkeiten wohl etwas verärgert, schraubten die Gelb-Grünen wieder einen Gang höher. Der Ex-Wuppertaler Bajraktari, zur Halbzeit eingewechselt und gleich stark auftrumpfend, machte mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze den späteren 5:2-Endstand perfekt (78.).

Der VfR Fischeln, vergangene Saison in der Landesliga schon ein Abstiegskandidat, verlor gegen den Bezirksligisten Viktoria Goch mit 2:7. Da gibt es für Trainer Karl-Heinz Himmelmann noch viel Arbeit an der Kölner Straße.

Knüppeldick kommt es für die Teutonia in den nächsten drei Vorbereitungsspielen. Mittwoch gastiert die U23 von Borussia Mönchengladbach mit ihrem neuen Trainer Heiko Vogel in St. Tönis. Mit Wegberg-Beeck kommt dann am Sonntag der nächste Viertligist und am 9. August geht es zum SV Straelen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort