Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Heythausen holt Bronze in Japan

Stefan Heythausen hat seine erste Medaille bei einer internationalen Meisterschaft geholt. Bei den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften im japanischen Nagano erreichte das deutsche Trio in der Besetzung Jörg Dallmann, Marco Weber und eben Stefan Heythausen im Mannschaftswettbewerb einen Podiumsplatz. Das Team Pursuit sicherte sich in 3:47,71 Minuten die Bronzemedaille. Und damit ging Heythausens Rechnung voll auf. Um sich voll auf den Mannschaftswettbewerb zu konzentrieren, verzichtete er einen Tag zuvor darauf, einen Start auf seiner Spezialdisziplin, den 1500-Metern, zu absolvieren. Gleich im zweiten Rennen musste das deutsche Team gegen die starken Italiener, die vor zwei Jahren Olympiasieger wurden, antreten. Die Italiener gewannen zwar knapp das Rennen (3:46,70 Minuten), zogen die deutschen Männer aber zu einer weiteren erstklassigen Zeit zur Bronze-Medaille. Weltmeister wurden souverän die Niederlande in 3:41,69 Minuten.

Für Stefan Heythausen waren die Weltmeisterschaften der letzte Start der Saison, so dass er den Gewinn der WM-Bronze-Medaille jetzt so richtig genießen kann. Nach einer kurzen Pause wird Heythausen jedoch schon in wenigen Wochen mit den Vorbereitungen für die neue vorolympische Saison beginnen. Und die ist mindestens genau so wichtig wie der dritte Platz in Japan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort