Fußball Grefrath kam unter die Räder

Frauen-Verbandsligist Viktoria Krefeld gewann sein erstes Saisonspiel gegen Heckinghausen mit 3:0.In der Landesliga startete der TuS St.Hubert mit einem Heimsieg. Adler Nierst spielte 1:1.

Dem SC Viktoria Krefeld ist ein glänzender Start in die neue Saison in der Frauenfußball-Verbandsliga gelungen. Am Schroersdyck wurde der SV Heckinghausen mit 3:0 (1:0) in die Schranken verwiesen. Man merkte der Mannschaft von Beginn an an, dass sie die mäßige vergangene Saison vergessen machen wollte. Auf Grund einer defensiven Aufstellungsvariante, die Trainer Phil Wilkinson gewählt hatte, stand die Deckung sicher gegen den Aufsteiger aus Wuppertal. Aus dieser stabilen Abwehr entwickelten sich gute Kombinationen, von denen dann eine in der 25. Minute zum 1:0 führte. Nach Vorarbeit von Eva Hachmann brauchte Gaby Hartjes den Ball nur noch zum 1:0 über die Linie zu schieben.

Nach der Pause fand Viktoria schwer ins Spiel zurück. Die Gäste wurden stärker, kamen aber selten zu guten Chancen. Anders das Team von Wilkinson. Die Spielerinnen verlegten sich aufs Kontern, das bei einem schnellen Angriff zu einem Strafstoß führte. Spielführerin Elisabeth Quiske verwandelte sicher zum 2:0, und Neuzugang Isa Harling machte das Endergebnis in der 85. Minute perfekt.

In der Landesliga ging der TuS St. Hubert ebenfalls mit einem Heimsieg in die neue Saison. Nach einem kampfbetonten Spiel, das die Hausherrinnen von der 10. Minute an in Unterzahl bestreiten mussten, gewannen sie mit 2:1 (1:1) gegen den Dülkener FC. Julia Nötzel leistete sich eine Notbremse und musste in die Kabine (25.). Trotzdem erspielte sich das Team von Trainer Mike Beller eine Überlegenheit, die aber ohne zählbaren Erfolg blieb. Dülken ging mit 1:0 in Führung (41.), die Yvonne Nolden in der 60. Minute ausglich. Die gute Kondition war dafür verantwortlich, dass St. Hubert weiter überlegen spielte und schließlich durch ein Tor von Charlotte Kleinsorge den Siegtreffer zum 2:1 erzielte (80.).

Verbandsligaabsteiger SV Grefrath hatte gegen den Favoriten SV Lohausen Personalprobleme und musste Feldspielerin Nicole Nytus ins Tor stellen. Die Verunsicherung legte das Team des neuen Trainer Heiko van der Velden nie ab und verlor überraschend hoch mit 1:6 (1:3). Nach dem schnellen 0:3 verwandelte Amelie Kudlich einen Foulelfmeter zum Ehrentreffer.

Zufrieden war Jörg Waldmüller, Trainer des SV Adler Nierst. Seine Mannschaft hat beim SV Glehn 1:1 gespielt und eine ordentliche Leistung abgeliefert: „Nach dem 1:0 durch Nadja Sissay haben wir das Spiel dominiert. Leider waren wir in der Nachspielzeit nicht mehr aufmerksam genug.“ In der 93. Minute erzielte Glehn den Ausgleich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort