Eishockey Erfolgreicher Saisonauftakt für Oberligist Grefrath er EG

Oberliga · Eishockey: Das Team gewann gestern in Neuss mit 6:3.

Mit einem 6:3 (1:1, 1:1, 4:1)-Sieg feierte das Grefrather Eishockey gestern Abend im Auswärtsspiel beim Neusser SV ein erfolgreiches Comeback in der Oberliga und machten damit eine gelungene Werbung für das Heimdebüt am morgigen Sonntag (19.45 Uhr) gegen die Moskitos Essen. Die Grefrather EG war mit gemischten Gefühlen zum Niederrhein-Derby gereist. Der Gastgeber hatte in den ersten beiden Spielen 31 Tore kassiert und die Abgänge von sechs Leistungsträgern in dieser Woche verkraften müssen. Das rückte den Phönix in die Position des Favoriten, eine unangenehme Ausgangsposition für das Auftaktmatch. Doch das Team von Trainer Karel Lang löste diese Situation und gewann nach einigen Schwierigkeiten Dank eines sehr starken letzten Drittels.

In den ersten 20 Minuten konnte sich kein Team Vorteile erspielen. Grefrath wirke verkrampft und konnte sich trotz einer leichten Überlegenheit keine Chancen erspielen. Lediglich Dennis Swinnen nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Neusser Abwehr und erzielte das 1:0 (19.). Eine Minute vor dem Ende des Drittels glich Neuss aus.

Auch im Mittelabschnitt tat sich nicht viel. Swinnen erzielte zwar direkt nach dem Bully die 2:1-Führung, die aber dem Team der Gäste keine Sicherheit gab. In Überzahl machte Neuss in einem ausgeglichenen Spiel das Tor zum 2:2. (31.). Der Schock war groß auf Seiten der Gäste, als Neuss in der 44. Minute erstmals in Führung ging.

Doch dann bewies der Phönix Nerven, erhöhte das Tempo und kontrollierte in den letzten zehn Minuten die Begegnung. Oldie René Reuter glich zum 3:3 aus (49.), und bereits zwei Minuten später machte Jan Stockenschneider mit einem Schlagschuss die Führung für die GEG perfekt. Mit dem knappen Vorsprung im Rücken war der Phönix nun das klar bessere Team. Swinnen erzielte mit dem 5:3 (54.) seinen dritten Treffer. Den Schlusspunkt setzte der Kanadier Brett Manigan mit einem Empty-Net (59.).

(C.N.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort