Basketball Einzelgespräche bei den Wildcats

Obwohl der kommende Gegner des Willicher TV in der Zweiten Regionalliga im Abstiegsbereich der Tabelle angesiedelt ist, macht sich Trainer Hartmut Oehmen Gadanken darüber, ob seinem Team heute bei der SG Kamp-Lintfort der 14. Sieg im 16. Spiel gelingt.

 Die Telekom Baskets Bonn gingen zum Auftakt leer aus.

Die Telekom Baskets Bonn gingen zum Auftakt leer aus.

Foto: AFP, AFP

"Es ist nun mal so, dass sich meine Mannschaft immer sehr schwer tut, wenn es nicht gegen Teams aus dem oberen Drittel der Tabelle geht", sagt er. Und er hat recht, wie die Begegnungen gegen Solingen und Königsdorf gezeigt haben. Die Wildcats gewannen lediglich mit einem bzw. zwei Punkten Vorsprung und mussten lange um den Sieg bangen. Das soll gegen Kamp-Lintfort nicht passieren.

Denn der Drittletzte ist besser als es sein Tabellenplatz aussagt. Er hat die meisten Spiele nur ganz knapp verloren und auch das Spitzenteam vom MTV Köln geschlagen. Die Heimspiele sind meist ausverkauft. Die über 300 Zuschauer haben so manches Mal für den entscheidenden Punkt gesorgt. Diese Gründe veranlassen Oehmen, in die Vorbereitung für diese Begegnung auch viel Motivationstraining und Einzelgespräche einfließen zu lassen. "Wenn wir in die Situation wie in den Spielen gegen Königsdorf und Solingen kommen und einem Rückstand hinterher laufen, dann werden sich die Gastgeber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen", warnt der Coach die Partie ohne die nötige Konzentration zu bestreiten.

Oehmen wird wieder mit einem Rumpfteam in die Begegnung gehen, denn die Dreipunkt-Spezialisten Peter Hähn und Mathias Golomb fehlen weiter wegen Verletzung. C.N.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort