Eine Hochburg

Wenn am kommenden Wochenende die tischtennislose Zeit endet, heißt es wieder für die über 3000 Zelluloid-Akrobaten der 41 Vereine im Kreis Krefeldbis in den April nächsten Jahres den 40-Millimeter-Ball hinterherzujagen und um Meisterschaftspunkte zu spielen.

Mit 307 gemeldeten Mannschaften von der 2. Bundesliga bis hin zur Bambini-Kreisliga gilt der Kreis Krefeld wie schon in den Jahren zuvor als einer der Hochburgen im Bereich des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV). Im Gegensatz zur letzten Saison hat es sogar noch einen Zuwachs an Mannschaften gegeben. Den 165 Teams im Damen- und Herrenbereich (Vorjahr: 160) stehen ganze 142 Nachwuchsmannschaften (Vorjahr: 114) gegenüber. Mit dem Anrather TK und dem TSV Bockum stehen gleich zwei Vereine mit 22 Mannschaften an der Spitze, gefolgt vom SC Bayer Uerdingen (18) und der Turnerschaft 1872 Krefeld sowie TTF Rhenania Königshof (beide 14).

Ergebnisdienst mit Click-TT

Waren es in den letzten Jahren Neuerungen wie die Einführung des 40 Millimeter-Balles und der kurzen Sätze bis elf mit denen sich die Tischtennisspieler auseinander setzen mussten, so gilt es diesmal für die Vereine, sich zur Saison 2006/07 mit dem Internet-Portal Click-TT anzufreunden. Was im Fußball und Handball schon längst Gang und gebe ist, hat nun auch in den Hallen der schnellsten Ballsportart der Welt Einzug gehalten. Im Mittelpunkt stehen bei diesem System die Verwaltung zwischen Vereinen auf der einen und Verband, Bezirk oder Kreis auf der anderen Seite. Mittelfristig soll hierdurch der organisatorische Aufwand für alle Seiten reduziert, Doppelarbeit vermieden und damit letztendlich Kosten eingespart werden. Auch die Aktualität kommt hier nicht zu kurz, denn die Vereine können die Spielberichte künftig über ihre eigenen Zugänge selber eingeben. Probleme wie sie derzeit manche Vereine mit den Sportplätzen und deren Stromkosten haben, sind den Tischtennisspielern weitgehend unbekannt. Lediglich die TTF Falken Krefeld müssen die Saison in einer anderen Halle starten, da die Turnhalle Gießerpfad wegen Einsturzgefahr des Hallendaches erst einmal auf längere Zeit gesperrt wurde. Vorläufigen Unterschlupf fanden die Falken bei ihren Nachbarn TTC Lindental, die ihre Trainingzeiten spontan zur Verfügung gestellt und damit ein gemeinsames Training ermöglichen. Eine weitere Erneuerung gibt es im Jugendbereich auf Bezirksebene. Der Beirat des WTTV hat anlässlich seiner Sitzung im Juni diesen Jahres einer neuen Regelungen in Bezug auf die Punktevergabe zugestimmt (siehe Infokasten).

Nicht auf Kreisebene

Während auf Kreisebene noch wie bisher üblich mit dem Werner-Scheffler 4er-Mannschaft-System gespielt wird, hat der Bezirk für seine Klassen das Bundessystem eingeführt, bei dem alle zehn Spiele durchgespielt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort