1. NRW
  2. Städte
  3. Kempen
  4. Lokalsport

Fußball: Borussia Oedt sucht neuen Vorsitzenden

Fußball : Borussia Oedt sucht neuen Vorsitzenden

Borussia Oedt muss sich in den kommenden Wochen auf die Suche nach einem neuen ersten Vorsitzenden machen.

Hermann Sanders (62), Urgestein des Vereins, hat sich am Freitag auf der von gut 40 Mitgliedern besuchten Jahreshauptversammlung im alten Brauhaus am Kirchplatz nicht mehr für eine Wiederwahl als 1. Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Er fungiert jetzt als kommissarischer Vorsitzender bis zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Auf der soll ein Nachfolger für Sanders gefunden werden.

Der Nachfolger wird einen gut aufgestellten Verein mit rund 350 Mitgliedern, denn die anderen Vorstandsposten konnten allesamt besetzt werden, übernehmen. Die Finanzlage ist zufriedenstellend, der Bau des Clubheimes auf dem Weg und in zwei bis drei Jahren möchten die Fußballer wieder in der A-Liga spielen.

Hermann Sanders machte deutlich, dass wenn man ihn um Rat fragt, er auch in der Zukunft dem Verein helfen werde. Aber jetzt wolle er auch mal an sich denken. Der Prokurist der Firma Zimmermann in Süchteln kann auf eine beispielhafte Laufbahn als Funktionär zurückblicken, die 1970 begann und bis jetzt dauerte. Satte 41 Jahre. Das macht Hermann Sanders so rasch keiner nach. 12 Jahre war er Vorsitzender von Blau-Weiss Mülhausen. 29 Jahre gehörte er dem Vorstand des Gemeindesportverbandes an, davon 19 Jahre als Vorsitzender. Und satte 23 Jahre war er Vorsitzender der Borussia. " Das war heute meine 54. Jahreshauptversammlung als Mitglied eines Vorstandes", stellte er am Freitag fest. Mit dem Trainer der Senioren Volker Skeip wurde der Vertrag verlängert. Die Ski-Abteilung ruht derzeit. Geehrt wurden für eine langjährige Mitgliedschaft: Hans Hecker, der ehemalige Schiedsrichter, der stattliche 65 Jahre Mitglied ist. Weiter: Wilfried Prümen (60),Jürgen Gotzes (50),Karl-Werner Pollan, Heinz Baumann und Peter Anstötz (40 Jahre alle).

  • Gemeinde Grefrath : Erfolgreiches Jahr für Borussia Oedt
  • Lokalsport : BWD weiter auf der Suche nach einem Vorsitzenden
  • Wesel : VdK-Vorsitzender findet keinen Nachfolger

Mit dem SV Grefrath gibt es bei der Jugend und der Mannschaft U45 eine Spielgemeinschaft. Beide Gemeinschaften laufen sehr gut. Die A-und B-Junioren spielen in der Kreisbestengruppe. Beide Vereine zusammen können jedoch keine C-Juniorenmannschaft stellen.

(RP)